Duell der Magier

Duell der Magier (OT:The Sorcerer’s Apprentice) ist ein US-amerikanischer Fantasy-Abenteuerfilm von Produzent Jerry Bruckheimer aus dem Jahre 2010 – Regie: Jon Turteltaub und in den Hauptrollen u.a. Jay Baruchel, Nicolas Cage und Alfred Molina.

Wie magisch Manhattan wirklich ist, das weiß Balthazar Blake (Nicolas Cage) am besten. Seit langer Zeit beschützt der große Zaubermeister die Metropole der Moderne vor dem Zugriff des Bösen. Doch im Kampf gegen seinen Erzfeind Maxim Horvath (Alfred Molina) braucht er Unterstützung. Ausgerechnet im etwas linkisch und unauffällig wirkenden Studenten Dave Stutler (Jay Baruchel) glaubt er sie gefunden zu haben. Denn der vermeintlich durchschnittliche Dave besitzt das große Potenzial, endlich Blakes seit langem gesuchter Zauberlehrling zu werden. Ungläubig und widerwillig lässt sich Dave auf das größte Abenteuer seines Lebens ein. Während er Manhattan mit anderen Augen zu sehen beginnt – voller fantastischer Entdeckungen, aber auch neuer Gefahren – lernt Dave in einem harten Crashkurs die Kunst der Zauberei. Die Zeit drängt, die Kräfte des Bösen formieren sich, und Dave muss über sich hinauswachsen, um sein Training zu überleben, die Stadt zu retten und das Mädchen seiner Träume zu erobern…

aus: filmstarts.de

Micky Maus als Zauberlehrling
Micky Maus als Zauberlehrling

Der Originaltitel heißt: The Sorcerer’s Apprentice, also: Der Zauberlehrling und erinnert auch in einer Szene an Goethes Zauberlehrling, als dieser mittels Zauberspruch einen Besen (hier ist es ein Wischmob) in einen Knecht verwandelt, der Wasser schleppen muss, und er der Situation nicht mehr gewachsen ist: „Die ich rief, die Geister, / Werd’ ich nun nicht los.“ Goethes Zauberlehrling wurde von Walt Disney Studios bereits schon einmal in dem Zeichentrickfilm Fantasia aus dem Jahre 1940 (in einer sinfonische Dichtung von Paul Dukas) verwendet, die Szene hier ist eine Hommage an diese Produktion. Fantasia ist natürlich als DVD Fantasia (Special Edition) erhältlich.

Der Film ist eine typische Walt Disney Produktion, eben Popcornkino und jetzt auf DVD Duell der Magier erhältlich. Wer klassische Fantasy-Unterhaltung mit durchaus gelungenen Computereffekte mag, wird sich auch für diesen Film begeistern können. Natürlich ist die Handlung ziemlich abgedroschen. Und der fliegenden Energiebälle und Feuerstrahlen hat man bald genug gesehen. Dafür entschädigt aber eine gesunde Portion Selbstironie der Hauptdarsteller – und Nicolas Cage strahlt selbst in höchster Gefahr eine der haarsträubenden Handlung angemessene, trashige Coolness aus.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.