Heute ist letzter Schultag, dann beginnen die zweiwöchigen Herbstferien in Niedersachsen. Und da sich der Herbst bereits jetzt schon von seiner besten, nämlich der sonnigen Seite zeigt, ist vielleicht eine Radtour nicht das Schlechteste. „Da passt es perfekt, dass jetzt zum ersten Mal ein neuer, 145 Kilometer langer ‚Oste-Radweg‘ befahren werden kann, der durch vier Landkreise im Elbe-Weser-Dreieck verläuft. Das sind die Landkreise Stade, Harburg, Rotenburg (Wümme) und Cuxhaven.“ (Quelle: abendblatt.de)
Die 153 km lange Oste ist der nördlichste linke Nebenfluss der Elbe in Niedersachsen, der in Tostedt entspringt und bei Neuhaus in die Niederelbe mündet. Der Oste-Radweg beginnt so auch in Tostedt und führt in nördliche Richtung bis Bremervörde. Von dort aus geht es weiter auf der Deutschen Fährstraße, und somit auch durch den Landkreis Stade. Der Radweg führt auch zu den historischen Prahmfähren in Gräpel und Brobergen.
Weitere Informationen wie auch Wegepläne und eine Liste mit Unterkunftsmöglichkeiten an der Oste gibt es bei oste-radweg.de. Und wer sich schon einmal ein Bild von der Landschaft und den Häusern längst der Oste machen will, der siehe bei flickr.com/oste-radweg
Also wie steht’s? Hinauf aufs Rad und der Sonne entgegen – und der Oste entlang.
Nachtrag: Weltkulturerbe an der Oste? – Arbeitsgemeinschaft bilanziert 2011 und blickt auf 2012 voraus (Quelle: rotenburger-rundschau.de)