10 Millionen Mitglieder bei AVAAZ

Seit Ende 2007 unterstütze ich das politische Netzwerk AVAAZ.ORG und bin damit Teil einer Globalisierungsbewegung, die in diesen Tage auf 10 Millionen Mitglieder angewachsen ist.

Wie schreibt AVAAZ.ORG selbst dazu:

„10 Millionen von uns. Aus jedem Land, jeder sozialen Schicht. Voller Hoffnung und dabei absolut entschlossen, die Welt, von der wir alle träumen, zu schaffen. Wir gewinnen eine Kampagne nach der anderen. Nicht nur die kleinen Kämpfe, auch die großen, diejenigen, von denen behauptet wurde, sie seien nicht zu gewinnen. Und wir fangen gerade erst an.

Nie zuvor gab es ein Netzwerk wie dieses — wir erhöhen beständig die Geschwindigkeit und sind in den vergangenen 9 Monaten um 4 Millionen gewachsen. Wenn wir zusammenhalten ist alles möglich. Die Welt mag voller Angst und Fatalismus sein, aber Bürgerbewegungen sind überall auf dem Vormarsch und zusammen erneuern und erhalten wir die stärkste Kraft für Wandel, die es je gab…“

    AVAAZ.ORG

Die Kampagnen sind vielfältig, z.B. geht es um die Unterstützung für eine Anerkennung Palästinas, um Hilfe für Somalia – oder um den so genannten Behördentrojaner und der Verletzung unserer Bürgerrechte und Privatsphäre.

Sicherlich sind das ziemlich hochgestochene Sätze, und sicherlich muss man AVAAZ.ORG ‚vorwerfen’, lediglich ein sehr loses Netzwerk und oft populistisch nach amerikanischem Muster zu sein, das zentral von Leuten organisiert wird, die professionell arbeiten und genau wissen, wie man so etwas in den Medien, speziell im Internet, aufzieht. Es fehle eine Symbolfigur und ein klares Thema, wodurch das Engagement unverbindlich und sprunghaft bleibe (siehe spiegel.de). Ich empfehle hierzu den Blog-Beitrag von Stefan Münz: AVAAZ – global-mediale Kampagnen als politische Lösung?

Die eigentliche Gefahr, die besteht, ist, dass sich das Engagement so vieler von AVAAZ sehr schnell ‚verbraucht’. „Wenn unter einer Million Petitionsunterzeichnern keine zehn Aktivisten sind, die so schnell keine Ruhe geben, dann ist die Millionenzahl Makulatur. Die Power des Netzes ergibt sich aus der hohen Quote an authentischen, ernstgemeinten und mit realem Nachdruck vorgetragenen Bekundungen“, wie Stefan Münz schreibt. Oder anders gesagt: Ohne die Aktivisten, die bereit sind, mehr zu leisten, als ihre Mailadresse online zu einer Petition oder einem Aufruf eingegeben, werden Politiker schnell erkennen, dass selbst beim Eintreffen von mehreren hunderttausend Mails keine Gefahr für ihre ungerechten Vorhaben bestehen. Selbst ein millionenfache Protest dieser Art wird schnell ignoriert werden.

Und trotzdem sehe ich in AVAAZ.ORG eine Möglichkeit, mit meiner Stimme als Teil eines großen Chors bei den Mächtigen Gehör zu verschaffen. Das Engagement bei AVAAZ sollte und muss aber immer z.B. durch lokale Initiativen, also der Aktion vor Ort, ergänzt sein. Ich denke da an die Proteste gegen Stuttgart 21 oder jetzt die Aktionen „Occupy Wall Street“ in den USA, die inzwischen auch schon Deutschland erreicht haben. AVAAZ braucht ein Gesicht, das sich der Fratze der Macht entgegenstellt.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.