Höhere Steuern und Gesundheitsreform – ohne Ende

Ein Dauerthema stellt die Gesundheitsreform dar. Seit Jahren wird an unserem Gesundheitswesen herumgedoktert, aber eine klare Lösung ist nicht in Sicht. Jetzt scheint die Einführung eines Gesundheitsfonds beschlossene Sache zu sein. Dieser dürfte mit erheblichen bürokratischem Aufwand verbunden sein, denn irgendwer wird die dort eingezahlten Gelder verwalten müssen. Die Einbeziehung der privaten Krankenversicherung steht dagegen wohl nicht mehr zur Debatte. Dafür sollen 30 bis 45 Milliarden Euro an Steuergeldern in diesen Fond fließen, um ‚möglicherweise‘ eine Absenkung der Beiträge zu den Krankenkassen von 3 % zu erreichen. Wenn dem so wäre, dann ließen sich entsprechende Steuererhöhungen vielleicht noch verkraften – ich fürchte nur, dass mit zusätzlichen Steuern lediglich Finanzlöcher gestopft werden. Die Abzocke der Bürger geht also weiter. Und um die Senkung der Kassenbeiträge zu erleben, muss man schon sehr alt werden und dabei gesund bleiben.

siehe auch: zdf.de

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!