Helgoland wieder dänisch

Nachdem der SSW (Südschleswigsche Wählerverband) sich durch seine Unerhörtlichkeit in ‚deutsche‘ Politik einzumischen gedenkt, geht auch die einzigste deutsche Hochseeinsel Helgoland wieder in dänische Hand (wie bereits zwischen 1714 bis 1807) über.

So geht das nicht, meine Dänen! Genügt es nicht, dass für Euch die 5-%-Klausel außer Kraft gesetzt wurde, müsst Ihr auch noch die ‚deutschen‘ Geschicke mitbestimmen wollen?! Vielleicht sollen alle Kinder im hohen Norden Deutschlands jetzt auch noch dänisch lernen, oder? Oder dänisch wird gar zur zweiten Amtssprache in Schleswig-Holstein?

Da wünscht man sich glatt wieder Napoleonische Kriege und einen Frieden von Kiel wie anno 1814 her.

Nein, lieber SSW. Ihr habt mit Euren zwei Landtagssitzen mehr als genug. Ansonsten heißt es Schweigen, wenn auch auf dänisch (oder nordfriesisch). So oder ähnlich denkt es sich auf jeden Fall Frau Merkel (und der etwas zu früh siegessichere Herr Carstensen). Das Wahlvolk hat sich eben für einen Regierungswechsel und damit für schwarz/gelb entschieden (wenn man die Fremdstimmen, die dänischen und friesischen, nicht mitzählt). Und damit basta!

Übrigens gehört Helgoland zum Landkreis Pinneberg. Und der liegt, wer es weiß, in Schleswig-Holstein.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!