Thor – der Film

„Mit Aufklärung, Säkularisierung und Moderne gleich die Götter für abgesetzt zu erklären, wäre nicht nur verfrüht, sondern schlichtweg ein Irrtum. Die Sehnsucht nach Übermenschlichem und die Lust am epischen Heldenmythos liegen im Herzen unserer Zivilisation.“ (Quelle: filmstarts.de)

Die Sehnsucht gebiert Superhelden und neue Götter. Neue Götter? Nein, da gab es vor langer Zeit Götter genug, die müssen nur neu aktiviert werden. Immer wieder beliebt ist dabei die nordische Mythologie mit ihren diversen Göttergeschlechtern. Und so kam Donnergott Thor zunächst als Comic-Figur und daraus resultierend als Filmheld daher und glänzt so nicht nur als Gott, sondern auch als auf die Erde verbannter Superheld:

Thor ist ein US-amerikanischer Action- und Science-Fiction-Spielfilm aus dem Jahr 2011, der als Comicverfilmung auf der Superhelden-Comicfigur Thor des Verlages Marvel basiert. Regie führte Kenneth Branagh.

„Göttersohn Thor (Chris Hemsworth) steht kurz davor, zum König Asgards gekrönt zu werden, doch Allvater Odin (Anthony Hopkins) kann die feierliche Zeremonie nicht beenden – Grimmige Frostriesen-Renegaten haben den Friedenspakt zwischen Asgard und dem eisigen Jotunheim gebrochen und sind in Odins Waffenkammer eingedrungen. Gegen den Willen seines Vaters reist der aufbrausende Thor mit seinem Bruder Loki (Tom Hiddleston) und einer Schar alter Kampfgefährten in die Heimat seiner Feinde und lässt den uralten Konflikt der Reiche damit erneut entflammen. Erzürnt verbannt Odin seinen Sohn ins unterentwickelte Midgard (die Bezeichnung der Götter für unsere Erde). Während Thor sich dort mit dem Forscher-Trio Jane (Natalie Portman), Erik (Stellan Skarsgard) und Darcy (Kat Dennings) anfreundet, fällt der gramgeplagte Allvater in einen verwunschenen Schlaf, sodass nun der diabolische Loki auf dem Thron Platz nimmt…“
(Quelle: filmstarts.de)

Dem nicht genug: Inzwischen wurde auch Captain America aus dem Marvel’schen Comickosmos verfilmt – und zusammen mit Iron Man, Thor, Hulk u.v.a. kämpft Captain America für den Erhalt unserer lieben Erde: The Avengers schließen sich nahtlos an den Film Thor an.


Thor (Natalie Portman, Kenneth Branagh) | Trailer deutsch HD

„Thor“ und „Captain America“ sind inzwischen als DVD bzw. Blu-ray erhältlich: Thor/Captain America

Den Film Thor habe ich mir am Wochenende mit meinem jüngeren Sohn angeschaut. Ohne meinen Sohn hätte ich wohl schon längst in Filmsachen Superhelden die Leine gezogen. Diese immer wieder nach gleichem Strickmuster fabrizierte Filmware geht mir langsam auf den Geist (das ist wahrsten Sinne). Dem Spiderman konnte ich in seiner Selbstironie noch einiges abgewinnen – dieser Kraftprotz Thor aber gebärdet sich auf Midgard (unsere Erde) streckenweise wie eine Dumpfbacke.

Warum habe ich mir diesen Film also überhaupt angeschaut? Da wurde als Regisseur der Shakespeare-Profi Kenneth Branagh ausgewiesen. Aber was soll selbst ein Branagh gegen die Eigengesetzmäßigkeiten Hollywoods, wenn es darum geht, einen Blockbuster zu produzieren, der möglichst viel Kasse machen soll. Branagh kommt mir wie der Zauberlehrling vor, dem es nicht gelingt, die entfesselten Kräfte der Computeranimation zu bändigen. Optisch kommt so natürlich einiges zu Wege. Aber die Charaktere bleiben blass. Und eine den Kraftprotz Thor anschmachtende Natalie Portman ist geradezu ein Ärgernis.

Den Film Captain America habe ich mir geschenkt (den hat sich mein Sohn bereits mit seinen Freunden angeschaut). Und die in gut zwei Wochen als DVD/Blu-ray erscheinenden The Avengers muss ich dann wohl oder übel wieder angucken müssen 😉

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.