Marvel’s The Avengers

Marvel’s The Avengers ist ein US-amerikanischer Action- und Science-Fiction-Spielfilm aus dem Jahr 2012, der als Comicverfilmung auf dem Superheldenteam The Avengers (in früheren deutschen Übersetzungen „Die Rächer“) des Verlages Marvel basiert. Regie führte Joss Whedon, die Hauptrollen spielen Chris Evans, Chris Hemsworth, Mark Ruffalo, Scarlett Johansson, Jeremy Renner und Robert Downey Jr..

Marvel’s The Avengers ist der sechste Film nach Iron Man (2008), Der unglaubliche Hulk (2008), Iron Man 2 (2010), Thor (2011) und Captain America – The First Avenger (2011), der direkt in Eigenfinanzierung von der zu Marvel gehörenden Produktionsgesellschaft Marvel Studios produziert wurde.

    Marvel’s The Avengers

Es ist noch keine vier Wochen her, als ich mir aus dem Marvel’schen Comickosmos den Vorgänger Thor anschauen musste. Und wie befürchtet 😉 kam ich an Marvel’s The Avengers nicht vorbei. Gut, wer diesen Film sieht, kann sich die anderen Filme eigentlich ersparen. Vielleicht ist Iron Man noch halbwegs empfehlenswert (Teil 1 eher noch als Teil 2). Mit „Avengers“ sollte dann der ganze Superhelden-Zirkus auch endlich ein Ende finden.

Zum Inhalt: „Loki (Tom Hiddleston), Adoptivsohn des Gottes Odin, hat sich nach seinem gescheiterten Angriff auf die Erde mit einer außerirdischen Rasse verbündet. Er ist nun mächtiger als je zuvor und es gelingt ihm, Professor Erik Solveig (Stellan Skarsgard) sowie Agent Clint Barton (Jeremy Renner), genannt Hawkeye, in seinen Bann zu ziehen. Mit deren Hilfe stiehlt Loki den Würfel Tesseract, eine grenzenlose Energiequelle, aus dem Bunker der Geheimorganisation S.H.I.E.L.D für seine finsteren Zwecke. S.H.I.E.L.D.-Direktor Nick Fury (Samuel L. Jackson) reaktiviert zur Rettung der Menschheit den Supersoldaten Captain America (Chris Evans), der über Jahrzehnte im Eis eingefroren war. Furys Spionin Black Widow (Scarlett Johansson) holt zudem den Wissenschaftler Bruce Banner (Mark Ruffalo) ins Team, der den Tesseract aufspüren soll. Und auch Milliardär Tony Stark (Robert Downey Jr.) alias Iron Man wird um Hilfe gebeten. Schneller als erwartet erscheint Loki im deutschen Stuttgart wieder auf der Bildfläche. Dort gelingt es Captain America und Iron Man, ihn gefangen zu nehmen. Doch auf dem Rücktransport werden sie attackiert: Donnergott Thor (Chris Hemsworth) will seinen Adoptivbruder befreien, um ihn selbst in der Götterwelt Asgard zu bestrafen. Doch Loki will gar nicht gerettet werden, denn in den Reihen der Helden wartet eine ungeheure Zerstörungskraft auf ihre Entfesselung, die er sich zunutze machen will: der unglaubliche Hulk!“

Quelle: filmstarts.de


Marvel’s The Avengers | Trailer & Filmclips

Okay, auf großer Leinwand gibt der Film ein enormes Spektakel her. Und einige Selbstironie der Helden sorgt auch für den geistigen Anspruch noch für einiges Futter. Mehr dann aber nicht. Es ist sicherlich eines jeden notwendiges Bedürfnis, unseren Planeten in Frieden durch das All sausen zu sehen. Wären da nicht die vielen Bösewichte, denen wir nichts Gutes wünschen. Wer soll uns also erretten, wenn nicht eine Ansammlung von Superhelden. Nur haben die im Zusammenspiel oft auch ihre Probleme. Nicht jeder ist teamfähig und werkelt lieber allein für sich. Am Ende, soviel weiß man bereits zu Beginn eines solchen Films, wird dann alles gut. Das Böse wird bekämpft (es sei denn, es taucht einen Film später wieder auf) und die Helden, die sich gar nicht so gern feiern lassen, versammeln sich in einer Spelunke, um eher gelangweilt ihren Imbiss zu verdrücken (siehe die kurze Filmsequenz nach dem Abspann).

Das kann dann so weitergehen, bis die Helden alt geworden sind. Oder wir, die Zuschauer. Aber vielleicht ist schon früher Schluss, wenn keiner mehr mag. Die Helden nicht oder wir die Zuschauer, die übersatt von solchen Superheldenepen geworden sind. Für die Unersättlichen gibt es notfalls die Comics, die Videospiele oder die x-te Wiederholung der Filme.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.