Von isländischen Pfannkuchenpfannen und deutschen Bürgerfesten (2)

Gestern haben wir uns also mit isländischen Pfannkuchen vollgestopft. Heute nun zu weiteren Spezialitäten aus der isländischen Bäckerei.

Tostedt, der kleine Ort zwischen Bremen und Hamburg, in dem ich lebe, hat ein Problem mit Rechtsextremen (wie hier leider schon öfter berichtet). Um dem entgegenzuwirken, hat man ein Bürgerfest initiiert, das bisher dreimal stattfand. Das Motto: Tostedt ist bunt!

    Tostedt ist bunt

Das erste dieser Bürgerfeste fand 2001 am 01.09.2001 statt. Dem folgte eines ein Jahr drauf am 24.08.2002. Das dritte Bürgerfest fand dann erst wieder 2008 (28.06.2008) statt. Sowohl beim ersten als auch dritten Bürgerfest gab es ein internationales Buffet, zu dem viele in Tostedt ansässige ausländische Bürger kulinarische Spezialitäten ihrer Heimat vorstellten, beide Male war auch unsere isländische Freundin dabei, um – wie man sich jetzt denken kann – Backwaren ihres Landes anzubieten.

Ich muss hier etwas ausholen: Bei mir vor vielen Jahren zu Hause bei meinen Eltern gab es am Wochenende öfter einmal Schmalzgebackenes, das wir Schmalzkringel nannten und die ihren Ursprung in der ostpreußischen Heimat meines Vaters haben sollten (meine Mutter selbst stammte aus Köln). Dabei wurde stinknormaler Kuchenteig flach ausgerollt und in kleine Rechtecke geschnitten. In der Mitte dieser Rechtecke wurde dann ein Schlitz geschnitten, die jeweiligen beiden Enden durch den Schlitz gezogen (einmal rechtsrum, einmal linksrum), um einen „Knoten“ zu erzeugen. Diese Kuchenstücke wurden dann in Öl frittiert und am Schluss mit Puderzucker bestäubt.

Genau solche Küchlein bot uns nun beim ersten Bürgerfest in Tostedt unsere isländische Freundin an. Kleina (plural kleinur) haben in Island eine mindestens zweihundert Jahre alte Tradition. „Ein Rezept für kleinur findet sich bereits im ersten isländischen Kochbuch, das vom Juristen und Verleger Magnús Stephensen (1762-1833) im Jahr 1800 unter dem Namen von Marta María Stephensen, der Frau seines Bruders, herausgegeben wurde.“

Der einzigste erkennbare Unterschied ist wohl der, dass in der isländischen Variante nur ein Ende durch den Schlitz gezogen wird. Ansonsten schmecken beide gleich lecker. Ja, die Welt ist klein.

Beim dritten Bürgerfest (und dem zweiten internationalen Buffet) gab es nun etwas andere kleine Kuchen aus Island: Snúðar genannt. Auch hier ist die Welt wieder klein, denn diese isländische Küchlein werden bei uns Schnecken genannt und es gibt diese z.B. mit Mohn oder Rosinen und Marzipan. Die besten Snúður (Plural) Islands soll es angeblich in Isafjordur geben. 😉 (Woher der Name kommt, ist mir nicht ganz klar – irgendwas mit Kreisel oder Drehung oder Plattenspieler … oder gar mit der griechischen Spezialität Gyros …??? 😀 – nun, Gyros steht auch für ‚Drehung‘).

Tostedt ist bunt 2008: Internationales Buffet - Willi mit Kristin & Catarina

Snúður - 'Schnecken' aus Island

Tostedt ist bunt 2008: Internationales Buffet – Willi mit Kristin & Catarina / Snúður aus Island

Nun zu Kuchen passt am besten Kaffee (das sage ich, der sonst eigentlich Tee den Vorzug gibt). Und vielleicht sind deshalb kleine Küchlein (und Pfannkuchen) in Island besonders beliebt, weil Island nämlich ein ausgesprochenes Kaffeeland ist. Laxness-Leser wissen das. Und irgendwo habe ich schon (inzwischen zweimal) die isländische Gepflogenheit erwähnt, dass Kaffee selbst in Restaurants und Cafés ohne Aufpreis mindestens einmal nachgeschenkt wird. Wie bei der Frage um Henne oder Ei, stellt sich natürlich noch die Frage, was zuerst da war: Kuchen oder Kaffee?

Nun denn: Guten Appetit! Oder wie die Isländer wohl sagen: Verði þér að góðu!

Übrigens: Für dieses Jahr ist zwar kein Bürgerfest vorgesehen, aber immerhin hat man sich aufgerafft, am Sonnabend, dem 17.11.2012 von 9.30 – 16.60 Uhr eine so genannte Open-Space-Veranstaltung ins Leben zu rufen. Die Veranstaltung wird in den Räumen der Hauptschule Tostedt, Schützenstraße 53, 21255 Tostedt stattfinden. Motto: Tostedt bunt oder braun was wollt IHR und wie? Open-Space bezeichnet eine besondere Art von Großgruppenveranstaltungen. Hierbei gibt es keine feste Tagesordnung, denn die wird durch die Themen der TeilnehmerInnen selbstbestimmt. Die Ergebnisse werden schriftlich festgehalten und später allen zugänglich gemacht. Dann entscheiden die TeilnehmerInnen, welche der Ansätze ihnen am Wichtigsten erscheinen. Diese sollen weiterverfolgt werden.

Und dann doch: Im kommenden Jahr soll erneut das beliebte Bürgerfest stattfinden. Der Termin ist Samstag, der 24.08.2013. Beginn ist 14.00 Uhr mit dem Internationalen Buffet. Das Motto des Festes lautet „Tostedt bleibt bunt“ – denn das Tostedt bunt IST, wurde bereits bewiesen!

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.