Vorprogrammiertes Chaos am Bahnhof Tostedt

Am Montag, den 8. April ist es soweit. Am Bahnhof Tostedt beginnen die Bauarbeiten für ein Parkhaus, die bis September 2013 dauern sollen. Für die Zeit der Bauphase wird es zu Behinderungen kommen, da die 180 Parkplätze der Baustelle entfallen. Um am Bahnhof Tostedt ersatzweise Parkraum zu schaffen, werden die Straße „Am Bahnhof“ und die „Karlstraße“ zu Einbahnstraßen. Die Straße „Am Bahnhof“ ist dann von der „Bahnhofstraße“ in Richtung „Poststraße“ zu befahren und die „Karlstraße“ in die Gegenrichtung. (weitere Infos über tostedt.de).

    Parkhausansicht - Tostedt

Ich ‚freue’ mich bereits auf die nächste Woche, wenn ich nach meinem Urlaub wieder zur Arbeit muss und morgens zum Bahnhof gehen werde. Mindestens an den ersten Tagen dürfte es ein jetzt schon vorprogrammiertes Chaos rund um den Bahnhof in Tostedt geben, da besonders auswärtige Pendler, die Tostedt mit ihren Autos heimsuchen, erst einmal nicht begreifen, was da vor sich geht: Ach Baustelle? Wo parke ich da nur …?!

Nett finde ich den Appell der Verantwortlichen in Rat und Verwaltung der Samtgemeinde Tostedt, die Anlieger und Pendler bitten, „in den Sommermonaten enger zusammenzurücken und mehr Verständnis füreinander aufzubringen.“ Oder wie Herr Dirk Bostelmann, Tostedts Samtgemeindebürgermeister schreibt: „Pendler und Anlieger werden gebeten, enger zusammenzurücken und für einen begrenzten Zeitraum Verständnis füreinander aufzubringen.“ (nur für einen begrenzten Zeitraum?)

Es ist schon erstaunlich für mich, dass es in Tostedt überhaupt keinen Widerstand gegen diese Baumaßnahme gab. Wenn’s um der Deutschen liebstes Spielzeug, dem Auto, geht, da ist nichts zu teuer: Trotz der Mittel aus dem ÖPNV-Förderprogramm durch die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) darf der Tostedter Steuerzahler die restlichen etwa 2 Millionen Euro bezahlen. Statt überall Parkhäuser zu bauen, wäre vielleicht eine Erweiterung des HVV-Bereichs bis nach Rotenburg/Wümme keine schlechte Idee.

Und wie ich vermute wird nach all den Baumaßnahmen in Tostedt (PolizeihausKindergarten Dieckhofstraße und jetzt das Parkhaus) kein Geld mehr für eine Sanierung des Freibades bleiben, oder doch, Herr Bostelmann?

Parkhaus ja! Freibad nein?

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.