Sophie Auster: Sophie Auster

Wenn ein Mädel von 16 Jahren ihre erste Scheibe aufnimmt, dann noch u.a. Tom Waits als ihr musikalisches Vorbild nennt, dann muss da schon etwas besonders sein – an dem Mädel. Nun Sophie Auster ist die Tochter von Paul Auster, den wir als Schriftsteller und Filmregisseur kennen. Und sie hat sich für ihre erste CD auch der Dienste des Papa bedient. Mehrere Texte von französischen Dichtern hat dieser ins Englische übersetzt. Und nicht nur die Texte, sondern auch die Musik hat sehr viel Französisches an sich.

Erstaunlich ist aber diese Stimme – für eine 16-Jährige. Sicherlich fehlt dieser noch der letzte Schliff. Aber es ist die Stimme, wie sie kaum zu diesem Alter passt.

Inzwischen ist Sophie Auster 19 Jahre alt und erinnert mich vom Aussehen her an die frühe Natalie Imbruglia (ihr Vater erinnert mich irgendwie an Franz Kafka – muss an der Herkunft liegen), also bemerkenswert attraktiv.

CD-Cover: Sophie Auster Sophie Auster
Sophie Auster

Inzwischen bedient sich umgekehrt der Vater des schauspielerischen Talents seiner Tochter. In Frankreich ist Sophie Auster bereits ein gefeierter Star. Mag an der Musik liegen. Hier ein kleiner Ausschnitt aus ihrer ersten CD: Sophie Auster

Sophie Auster: The Swimmer

weitere Infos bei laut.de

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!