Graffiti in Hamburg – Teil 2

So ganz kann ich nicht nachvollziehen, was die Jungs und Mädels (meist wohl doch Jungs) umtreibt, Wände, Busse und sonstig Mobiles und Immobiles mit Farben aus Spraydosen zu bemalen. Es ist eine eigene Szene mit eigenen Ansprüche (nicht nur künstlerisch) und wohl auch eigener Philosophie. Sicherlich wäre es interessant, einen Blick hinter diese Kulissen zu werfen. Aber als nicht Eingeweihte können wir nur einen Blick auf die Kulissen, sprich: Wandmalereien, werfen. Interessant genug!

Graffiti an einem Zug der DB

Dabei genügen bestimmt nicht alle diese Sprayer der allgemeinen künstlerischen Prätention. Aber in welchem Kunstbereich ist das schon der Fall. Da sich über Geschmack bekanntlich nicht streiten lässt, so will ich auch hier nicht zum Streit aufrufen. Wie in vielen anderen Dingen, so bietet natürlich auch das Internet die Plattform, um den Kunstwerken einem Publikum zu öffnen. Allein für Hamburg gibt es zahlreiche Websites, die Graffiti-Makers ‚ausstellen‘. Hier nur einige …

farbsucht hamburg
OBS Crew Berlin, Hamburg, PURE GRAFFITI STYLE
So Called Friends

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!