Worte mit Flügeln (2): Eile mit Weile

Nur keine Panik (auf der Titanic – O-Ton Udo). Immer schön ruhig bleiben. – Das ist meist leichter gesagt als getan. Manch geflügeltem Wort wünscht man Bleifüße. – Eile mit Weile! Gut Ding braucht Weile!

Da gibt’s wohl jede Menge Redensarten, die uns – ganz sachte – zur Ruhe bekehren wollen. Ausgangspunkt dieses kleinen Beitrag waren aber nicht diese herzallerliebsten Sprüchlein, sondern eine Textzeile aus einem Lied meiner (noch-)Lieblingsband.

    Worte mit Flügeln: So wühlt man sich durch den deutschen Wortschatz

Nämlich in dem Lied ‚We Used to Know’ auf der 1969 erschienenen Scheibe Stand Up heißt es so schön:

We ran the race and the race was won
by running slowly.

Ja, auch langsam geht es vorwärts (sprach die Schnecke) – und manchmal gewinnt man dabei sogar Henkelpötte oder ähnliches. – Aber ich bin ein Zausel, ein alter und verlogener zudem. Diesen Beitrag verdankt die Welt einem Spruch eines gewissen Bernd Zeller (ja, der … Ihr kennt den nicht??!). Sinnig und sachte, in kleinen Schritten voranstreitend, gemächlich und langsam kommt er daher und behauptet, er führe ein Leben auf der Überholspur!

Ha, denkt da die Schnecke, das kann ich auch, genau: Nur eben sehr langsam, und hinter mir hupen alle.

Hier quasi noch einmal das Original (unverfälscht und ohne Schneckenschleim): Ich führe ein Leben auf der Überholspur. Nur eben sehr langsam, und hinter mir hupen alle. (Bernd Zeller)

siehe auch: Redensartensuchmaschine
Worte mit Flügeln (1): Sommer

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.