Plitschnass: Jethro Tull – Under Wraps-Tour 1984

Am 8. Oktober 1984 erschien in den USA das Album Under Wraps der Gruppe Jethro Tull. Es war ohne Schlagzeuger im Frühjahr 1984 in Ian Andersons Heimstudio aufgenommen und ist das einzige Album der Gruppe, das überwiegend Stücke aus der Feder der Bandmitglieder enthält, hauptsächlich aber Lieder in Zusammenarbeit von Ian Anderson mit dem Keyboarder Peter-John Vettese, der dann auch erheblich den Stil des Albums prägte: elektronischer Rock mit jeder Menge Synthesizer, u.a. auch mit programmierten Schlagzeug. Höchste Chart-Position war Platz 76 in den USA (in Großbritannien erschien das Album bereits am 9. September und erreichte Platz 18).

Das Album wird unter Tull-Fans bis heute heiß diskutiert, denn an ihm scheiden sich immer noch die Geister. Auch ich war damals beim Erscheinen nicht gerade begeistert. Inzwischen habe ich aber Frieden damit geschlossen und betrachtet es vor allem als ein Kind seiner Zeit (eben die 80-er Jahre).

Wenige Tage nach der Veröffentlichung begann dann am 12. Oktober die Konzerttour durch die USA und führte die Gruppe am 28. Oktober nach Passaic, New Jersey. Dort traten sie im Capitol Theatre auf. Erstmals bei einer Tour mit dabei war Doane Perry am Schlagzeug. Das Konzert wurde von MTV für die Sendung „MTV Rock Influence“ aufgezeichnet, Sendedauer: 45 Min. Hierfür wurden allerdings nur vier bzw. fünf Lieder (Aqualung, Living in the Past kurz angespielt, Teile von Thick as a Brick, Under Wraps #1 und zuletzt, ist klar: Lomomotive Breath) verwendet. Wegen Probleme mit dem Urheberrecht ist das bei Youtube vorhandene Video dieser Sendung (in allerdings bescheidener Qualität) in Deutschland leider nicht zu betrachten (lässt sich aber über eine russische Website aufrufen). Die Rechte liegen inzwischen wohl u.a. bei Bill Graham Archives bzw. Wolfgang’s Vault und werden von dort vermarktet (eine inzwischen kostenpflichtige Mitgliedschaft ist notwendig – Bill Graham rotiert deshalb sicherlich in seinem Grab!).

Die Sendung „MTV Rock Influence“ allein ist sicherlich schon fast einen Beitrag wert. Es geht um Progressive Rock, und neben den Einspielungen aus dem Konzert in Passaic, New Jersey, kommt Ian Anderson zu Wort. Daneben werden Konzertausschnitte z.B. von Emerson, Lake & Palmer, Yes, King Crimson und Traffic (auch von Genesis – ohne Peter Gabriel bieten Phil Collins & Co. aber nur Mainstream-Rock) samt einiger Kommentare von Bandmitgliedern eingespielt. Im Mittelpunkt steht aber Jethro Tull und Ian Anderson (da war der Meister wohl zur rechten Zeit am rechten Ort).

Zurück zum Konzert: Hier zunächst die Playlist, wie sie in der Tull Tour History von The Ministry of Information (MoI) aufgeführt ist:

Under Wraps (intro), Locomotive Breath (inst. intro)/Hunting Girl, Under Wraps #1, Later That Same Evening, Nobody’s Car, Fly By Night, Thick As A Brick, Skating Away…, Clasp, Living In The Past, Serenade To A Cuckoo, Fat Man, Instrumental, Black Sunday, Songs From The Wood, Minstrel In The Gallery, My Sunday Feeling, Aqualung, Locomotive Breath, Too Old To Rock’N’Roll, Thick as a Brick (reprise)

Wie gesagt: MTV nahm damals das Konzert auf. Rechtemäßig ist es bei Wolfgang’s Vault gelandet. Und über die Website concertvault.com kann man das Konzert in ordentlicher Qualität (bei bestehender Mitgliedschaft) betrachten: Jethro Tull – Under Wraps 1984. Es gibt inzwischen auch eine alternative Website paste.com, über die man sich probeweise kostenlos einwählen kann (ich vermute Trittbrettfahrer, die die Wolfgang’s Vault-Videos ‚abschöpfen’): Jethro Tull – Under Wraps 1984

Wer evtl. die Videos herunterladen möchte (denn das lässt sich machen) findet Rat und Tat und weitere Infos zu dem Konzert bei Jethro Tull@www.laufi.de.

Allerdings fehlen gegenüber der Auflistung bei MoI die Stücke Minstrel In The Gallery und My Sunday Feeling. Letzteres kann man verknusen. Hier noch einmal die Playlist der Videos:

1 Under Wraps #1 02:18
2 Locomotive Breath (instrumental) / Hunting Girl 06:12
3 Under Wraps #1 04:46
4 Later, That Same Evening 04:13
5 Nobody’s Car 05:12
6 Fly By Night 04:19
7 Thick As A Brick 08:38
8 Skating Away On The Thin Ice Of A New Day 02:05
9 Clasp 04:06
10 Living In The Past 03:35
11 Serenade To A Cuckoo 04:19
12 Banter
(Vorstellung der Band) 02:10
13 Fat Man 06:17
14 Instrumental 08:15
15 Black Sunday 06:22
16 Songs From The Wood 06:34
17 Aqualung 07:28
18 Locomotive Breath 06:54
19 Too Old To Rock ‚N‘ Roll, Too Young To Die 09:06

Zuletzt einige (verkleinerte) Screenshots von Herrn Anderson in action. Man kann von „Under Wraps“ halten was man will. Aber das Konzert sollte man gesehen haben. Dermaßen energiegeladen habe ich Ian Anderson noch nie gesehen (und ich habe einige Konzerte seit 1972 besucht). Immerhin war der große Flötenguru damals auch schon 37 Jahre alt. Ich kann mich beim Betrachten der Videobilder des Eindrucks nicht erwehren, dass Anderson während des Konzertes unter Strom stand oder etwas in seinem Pausentee hatte. Etwas ätzend ist Andersons Kopfbinde (und die Kopfhörer samt Empfänger am Gürtel sprechen für eine noch nicht allzu ausgereifte Übertragungstechnik).

Und wie der Meister aus allen Poren schwitzt … Schon bald ist das Hemd klitschnass. Und zuletzt trieft auch die Gärtnerhose Andersons nur so von Körperflüssigkeiten (welchen auch immer?!). Erwähnenswert ist sicherlich auch, dass zu sehen ist, wie sich der Meister kurz unters Fußvolk mischt. Das ist wirklich ein seltener Anblick.

Erstaunlich ist auf jeden Fall, mit welcher Power Ian Anderson das Konzert bestreitet. Die Stimme ist zwar schon deutlich angeknackst, was ihn aber nicht davon abhält, wie ein Berserker zu singen: absolut sehens- und hörenswert!

Ian Anderson plitschnass: Jethro Tull live - Under Wraps-Tour 1984

Ian Anderson plitschnass: Jethro Tull live - Under Wraps-Tour 1984

Ian Anderson plitschnass: Jethro Tull live - Under Wraps-Tour 1984

Ian Anderson plitschnass: Jethro Tull live - Under Wraps-Tour 1984

Ian Anderson plitschnass: Jethro Tull live at Capitol Theatre, Passaic, NJ, USA – Under Wraps-Tour 1984

Ian Anderson plitschnass: Jethro Tull live - Under Wraps-Tour 1984

Ian Anderson plitschnass: Jethro Tull live - Under Wraps-Tour 1984

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.