Hagenbeck wird 100

Keine Ahnung, wie oft ich bereits in Hagenbecks Tierpark war. Zuerst als Kind mit meinen Eltern von Bremen aus (Kartoffelsalat und hart gekochte Eier im Gepäck), dann auch mit der Schulklasse. Und später, inzwischen selbst zweifacher Vater, war ich bei Hagenbeck viele Male mit meiner Frau und unseren Söhnen.

Jetzt besteht dieser schön angelegte Zoo bereits seit 100 Jahren in Hamburg-Stellingen. Und immer noch wird er von der Familie Hagenbeck geführt. Damals waren die Freigehege eine echte Sensation. Inzwischen haben andere Tiergärten diese Konzeption längst übernommen.

Lange Zeit und lange vor dem Eisbären Knut war das Walross Antje das Aushängeschild von Hagenbeck. Als sie 2003 starb, wurde es etwas still um den Tierpark. Aber das soll natürlich anders werden – und muss es auch, denn die Familie Hagenbeck kämpft mit finanziellen Problemen. Die am 11. April geborene kleine Elefantendame Shila soll neuer Publukumsliebling werden.

Und just in diesen Tagen wird das neue Tropen-Aquarium bei Hagenbeck eröffnet. Sicherlich eine sehenswerte Neuerung, die auch ich mir mit meinen Lieben nicht entgehen lassen werde.

siehe auch meine Beiträge: Hagenbecks Tierpark 1992: AquariumHagenbecks Tierpark 1992: Robben- und Delphinschau

siehe außerdem bei zdf.de zum 100. Geburtstag von Hagenbecks Tierpark

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!