Als Nutzer und Anbieter im WWW, speziell im Web 2.0, hält man immer Ausschau nach Neuerungen, speziell neuen Trends, die sich im Internet auftun. Gerade in der Wahrnehmung und Nutzung des Webs hat sich in der letzten Zeit doch einiges getan. Statt normaler Homepages haben wir es mehr und mehr mit Weblogs bzw. Blogs zu tun. Und dank DSL ist die Anzahl der Video-Portale, besonders nach dem Erfolg von youtube.com, gestiegen. So finden wir neben myvideo.de auch dailymotion.com und ganz frisch im Netz motiono.com.
Von mir eher stiefmütterlich behandelt (ich nutze andere Möglichkeiten) ist das Foto-Portal flickr.com; wer bestimmte Fotos sucht und in der Bildersuche z.B. bei google nicht findet, sollte vielleicht hier fündig werden.
Interessant erscheint mir ein kostenloser Webservice namens Netvibes, der aus Frankreich kommt. Der Nutzer kann selbst gestaltete Module, wie RSS-Feeds, Google Mail-Nachrichten, Podcasts und andere dynamische Inhalte auf einer Seite zusammenfassen und per Drag & Drop in Spalten und Tabs ordnen, also in wenigen Schritten seine eigene Homepage bzw. sein eigenes Blog anlegen.
Ansonsten: Wer weitere interessante Infos zum Web 2.0 haben möchte, der findet hier einen kompetenten Menschen.