Werder – eine Herzensangelegenheit?

Ich will es gleich am Anfang gestehen: Eigentlich wollte ich hier die Herren Klose und Frings so richtig in die Pfanne hauen; z.B. von wegen „Herzensangelegenheit“, wie Torsten Frings sein Verhältnis zu Werder nennt. Das Frings’sche Bankkonto dürfte sich mit der Vertragsverlängerung bei Werder auch freuen.

Torsten Frings

Aber das wäre ungerecht. Frings bleibt bei Werder, weil er hier bereits in einem Spitzenteam spielt und in Bremen so akzeptiert wird, wie er ist (manchmal bisschen ruppig und stur, vielleicht auch einfältig wie Herr Klose). Und er denkt an seine Familie: „Meine Große kommt jetzt in die Schule und würde dort kein Wort verstehen. Das wollte ich ihr nicht antun“. „Dort“ heißt Turin und „kein Wort verstehen“ heißt kein italienische Wort verstehen. Natürlich kann man das auch anders deuten: Herr Frings würde „dort kein Wort verstehen“. Wie gut, dass er deutsch spricht.

Miroslav Klose

Kloses Geheimtreff mit den Bayern-Bossen geht auf die Kappe seines Beraters. Der fantasierte bereits von einer dicken Provision, die dieser bei einem Transfer nach München in seinen Geldbeutel rieseln sah. Nun gehört auch Klose zu den eher Bodenständigen – wie gut für Werder. Und sprachlich hätte es in Bayern auch so manche Probleme gegeben.

Zu guter Letzt unterzeichnet auch noch Naldo einen neuen Vertrag (bis 2012) bei den Bremern. Da kann man in Bremen bei der bestehenden Kontinuität nur auf eine gute neue Saison hoffen. Und Herr Hoeneß müsste vielleicht die Meisterschale ein weiteres Jahr an einen anderen Verein ‚ausleihen‘.

Werder - 33. Spieltag 2006/2007: Das war es denn wohl

Zum aktuellen Geschehen: Werder hat nicht erst gestern die Meisterschaft verspielt, sondern bereits in Bielefeld. Und im Zusammenhang mit der 2:3-Niederlage dort wird nicht nur von mir Kritik gegen den Trainer Schaaf laut. Warum setzte er nicht Tim Wiese als den eindeutig besseren Torwart in diesem Spiel ein. Und gestern bei der völlig desolaten Leistung gegen Frankfurt im letzten Heimspiel der Saison die Frage: Warum wechselt Thomas Schaaf den Schweden Markus Rosenberg aus und nicht Miroslav Klose, der wieder einmal völlig ‚von der Rolle‘ war? Meisterschaft ade. Ist aber auch besser so. Es wäre eine zusätzliche Blamage für den deutschen Fußball, wenn man mit so einer über längere Zeit andauernden schwachen Leistung deutscher Meister werden kann. Ähnliches gilt für Schalke 04. Soll Stuttgart Meister werden.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!