Nach unserer Tagestour nach Friedrichstadt (liegt übrigens auch im Kreis Nordfriesland) geht es heute auf die Insel Pellworm. Pellworm (dänisch Pelvorm, friesisch Pälweerm) ist eine Gemeinde im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein und eine nordfriesische Insel im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Zum Gemeindegebiet gehören neben der Insel Pellworm die Halligen Süderoog und Südfall. Pellworm ist ein Nordseeheilbad.
Pellworm ist die drittgrößte nordfriesische Insel. Ihre Ausdehnung beträgt sieben Kilometer in West-Ost- und sechs Kilometer in Nord-Süd-Richtung.
Sie besteht aus dem Westteil der ehemaligen Insel Strand, die 1634 in der Burchardiflut zerstört wurde. Pellworm, Nordstrand und einige der Halligen sind Bruchstücke der ehemaligen Insel. Heute liegt Pellworm im Schnitt etwa einen Meter unter Normalnull. Die Insel wird daher von einem 8 Meter hohen und 25 Kilometer langen Deich geschützt.
Meine Vorliebe für Inseln (und die meiner Familie) dürfte hinlänglich bekannt sein. Heute zu Himmelfahrt will ich mit meiner Frau (und ihrer Mutter) einmal die Insel Pellworm erkundschaften. Die Fahrt geht über Husum, Nordstrand und mit der Fähre von dort zum Anleger Ostersiel. Dort gibt’s dann eine Inselrundfahrt.
Bis Nordstrand bin ich schon einmal gekommen. Jetzt also Pellworm. Vielleicht gefällt uns die Insel so sehr, dass wir einmal einen längeren Aufenthalt dort planen (und natürlich auch ausführen) werden.