Mit Schirm, Charme und Melone – 4. Staffel

Die Serie Mit Schirm, Charme und Melone (eigentlich: The Avengers, also Die Rächer) ist bei uns erst mit der 4. Staffel bekannt geworden und startete am 18. Oktober 1966 im damals noch jungen ZDF. Sie wurde alle vier Wochen ausgestrahlt und war noch in schwarz-weiß. Im Mittelpunkt standen die Geheimagenten John Steed und Emma Peel, die die aberwitzigsten Abenteuer zu bestehen hatten. Bereits in den ersten drei Staffeln war John Steed (gespielt von Patrick Macnee) der Held. Mit jener unverwechselbaren Emma Peel (gespielt vom Diana Rigg) bekam er eine Partnerin an die Seite, die für damalige Verhältnisse außerordentlich emanzipiert war.

Emma Peel & John Steed – Mit Schirm, Charme & Melone (4. Staffel)

Völlig überraschend kündigte die Schauspielerin Honor Blackman Anfang 1964 [in der 2. und 3. Staffel Partnerin von John Steed alias Patrick Macnee] ihren Vertrag, weil sich für sie die Chance zu einer Filmkarriere eröffnete. Der alles entscheidende Grund für ihren Ausstieg aus ‚The Avengers’ war das Rollenangebot der Pussy Galore in dem James-Bond-Film ‚Goldfinger’. Nun wurde seitens der Produzenten fieberhaft nach einer neuen Partnerin für John Steed gefahndet. Schließlich fiel nach langem Suchen die Wahl auf Diana Rigg. Fortan stand sie John Steed als Emma Peel zur Seite. Die junge Schauspielerin wollte das Medium Fernsehen einmal ausprobieren und nahm die neue Aufgabe gerne an. Was keiner erwartete, trat jetzt ein: Emma Peel und John Steel wurden von den Zuschauern zum beliebtesten Agentenpärchen auserkoren und innerhalb von nur zwei Jahren wurde die Serie weltweit von vielen Fernsehsendern ins Programm genommen. Mit diesem Siegeszug erreichte die Serie den Höhepunkt ihrer Popularität. Noch heute verbinden die Zuschauer ihre Erinnerungen an die Serie insbesondere mit den Folgen, in denen Diana Rigg als Emma Peel mitwirkte.

Am 4. November 1965 traf man im ZDF in Mainz die Entscheidung, dieses Erfolgsformat auch nach Deutschland zu holen. Aber ob dieses Konzept in unserem Land Erfolg haben würde, war fraglich. Noch etwas vorsichtig bei den Planungen erwarb man zunächst eine Lizenz für 13 Episoden aus der 4. Staffel. Man wählte die Folgen aus, die nach Einschätzung der Redaktion für das deutsche Publikum interessant sein könnten. Der Erfolg nach Ausstrahlung der ersten Folgen im Spätherbst 1966 war gigantisch. Die Serie entwickelte sich sofort zu einem Renner. Schnell wurde nun beim ZDF die Entscheidung getroffen, weitere Folgen aus dieser Serie auszuwählen und zu lizenzieren.

Auch der Deutsche Serientitel „Mit Schirm, Charme und Melone“ konnte nicht treffender sein. John Steed, der als Geheimagent mit besonders schwierigen Aufgaben innerhalb der Verbrechensbekämpfung betraut ist, ist stets korrekt gekleidet. Eben ein Gentleman mit feinem Spürsinn, der dazu noch über eine gehörige Portion Humor verfügt. Daneben ist Emma Peel als seine Partnerin die perfekte Ergänzung: schlagfertig und supersexy. Mit kühler Lässigkeit, Emmas Karatekünsten, verblüffendem Scharfsinn und humorvollem Charme gelingt den beiden die Aufklärung der kompliziertesten Kriminalfälle.

(aus dem Beipackzettel zur 8-DVD-Boxset: Mit Schirm, Charme und Melone – Edition 1)

Emma Peel (und natürlich auch John Steed) schrieben in den 1960-er Jahren Fernsehgeschichte. Und ohne Zweifel haben diese beiden (Steed und Peel) meine Vorliebe für (fast) alles Britische maßgeblich beeinflusst. Die Auftritte von John Steed mit Emma Peel sollten zwei Serienstaffeln überdauern und auch den Wechsel von schwarz-weiß (4. Staffel) zum Farbfernsehen (5. Staffel) einleiten.

Aber bleiben wir bei der 4. Staffel, damals noch in schwarz-weiß. Während die Briten John Steed ja bereits seit 1961 aus drei älteren Staffeln kannten, war die Serie bei uns völlig neu. Ihr ungewöhnlicher Reiz ergab sich aus der teilweise surrealistischen, ja geradezu bizarren Handlung und den witzigen mit einem oft typisch britisch ironischen Unterton unterlegten Dialogen. Steed und Peel, das war britische Coolness per excellence. Dabei war Emma Peel nach all den anderen weiblichen Hauptdarstellern zur gleichwertigen Partnerin von John Steed geworden. Und wie jede erfolgreiche Serie ergab sich der Wiedererkennungswert durch die Vor- und Nachspannmusik von Laurie Johnson:


Mit Schirm, Charme und Melone – THE AVENGERS deutscher Vorspann 1966 Diana Rigg Patrick Macnee

Okay, der visuelle Vorspann war noch nicht so besonders (das sollte sich mit der 5. Staffel, die dann ja in Farbe ausgestrahlt wurde, auch noch ändern). Aber die Musik ist derart einprägsam, sodass man sie so schnell nicht wieder vergisst. Aber im Mittelpunkt standen ja die beiden Geheimagenten. Schon gleich der Beginn der ersten Folge (der Fechtkampf ums Milchkännchen – möchte ich es nennen) ist geprägt vom englischen Humor. Die Folge selbst entwickelt sich dann aus damaliger Sicht (man schrieb das Jahr 1966 und ich war gerade einmal 12 Jahre alt) sehr spannend:

In dem kleinen Dorf Little Bazeley sind nacheinander vier Agenten verschwunden. Ein Grund für John Steed und Emma Peel mit dem Zug nach Norfolk aufzubrechen. Auf der Reise lernen sie Smallwood kennen. Die drei gehen zusammen in den Dorf-Pub, wo sie äußerst misstrauisch beäugt werden. Am nächsten Morgen finden Mr. Steed und Mrs. Peel die Leiche ihrer Zugbekanntschaft am Strand. Sie merken, dass sie in einem Dorf voller Betrüger gelandet sind. Das Gemeindearchiv wurde zerstört, und seltsamerweise ist die Schule mitten im Schuljahr menschenleer.


Beginn 1. Folge – Mit Schirm, Charme und Melone: Stadt ohne Rückkehr (The Town Of No Return)

In vielen Folgen geht es um die nationale Sicherheit Englands. John Steed und Emma Peel retten gewissermaßen immer wieder das britische Empire (für James Bond musste es dann schon die ganze Welt sein – siehe meinen Beitrag Emma, John & James). Natürlich spielte auch der Ost-West-Konflikt immer wieder eine Rolle. Aber oft wird die Herkunft der ‚Bösen’ nicht genannt, oftmals sind es auch Engländer wie Steed und Peel selbst.


Mit Schirm, Charme und Melone – Edition 1 – Promotrailer

In den 1960-er Jahren war die Welt der britischen Autoindustrie noch in Ordnung. Es gab besonders die Automarken mit ‚besonderem’ Stil. Das schlägt sich natürlich auch bei den beiden Helden der Serie wider. John Steed bevorzugte dabei gentlemanlike die Marke Bentley und dabei Typen aus den 20er Jahren. In der s/w-Staffel ist es ein 4½ Litre Bentley bzw. 3 Litre Bentley; das Kennzeichen ist dabei immer UW 4887. Und Emma Peel? Ihrem sportlich-dynamischen Typ entsprechend fährt sie Lotus. Lotus Elan um genau zu sein. In den Episoden in schwarz-weiß ist es ein 1964 Lotus Elan S2 mit der Registrierung HNK999C (siehe auch noch einmal meinen Beitrag: Emma mit viel Elan).

Der Name Emma Peel steht für einen besonders starken und emanzipierten Typ Frau, der sich in den späteren 1960er-Jahren in Europa entwickelte. Der Ursprung des Namens liegt angeblich in „M-Appeal“, einer Kurzform von „Man Appeal“ (i.S.v. Männer ansprechend). Emma Peel ist eine Agentin, die jedem Mann gewachsen ist.

Aber hier (und an anderer Stelle) habe ich ja schon vieles vom Agentenduo Peel und Steed verraten. Natürlich ist inzwischen viel Wasser die Themse hinunter gelaufen und besonders dank US-amerikanischer Produktionen ist der Markt bei uns mit Serien überschüttet, die sicherlich auch mit viel Witz und jede Menge skurriler Einfälle bestechen. Berücksichtigt man aber allein das Alter der Serie beim Betrachten, dann werden auch junge Zuschauer ihren Spaß an den Rächern mit Schirm, Charme und Melone finden. Für Interessierte empfehle ich (noch einmal) das Buch von Franziska Fischer: „Mrs. Peel, wir werden gebraucht!“ Mit Schirm, Charme und Melone. Das Buch zur Serie. Hier findet der Serien-Fan viel Material zu John Steed und Co. Ein Episodenführer beschreibt Inhalt, Darsteller usw. aller Folgen.

    Franziska Fischer: Mrs. Peel, wir werden gebraucht!

Es hat lange gedauert, aber inzwischen sind alle verfügbaren Folgen (und natürlich auch die der 4. Staffel) in Einzelpaketen bzw. Gesamtpaket zu ordern: Mit Schirm, Charme und Melone.

    Mit Schirm, Charme und Melone - 50th Anniversary Complete Edition (53 Discs)

Vom Januar bis April habe ich mir 24 der 26 Folgen der 4. Staffel erneut peu á peu angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass Emma Peel (E.P.), manchmal auch John Steed (J.S.), immer wieder in die unterschiedlichsten Rollen geschlüpft sind, um die ‚Übeltäter’ gemeinsam zu überführen. Hier eine kurze Auflistung mit weiteren Anmerkungen (die Folgen 1 bis 26 sind insgesamt die Folgen 79 bis 104 der Gesamtserie):

#1 Stadt ohne Rückkehr * E.P. als Lehrerin
#2 Die Totengräber * E.P. als Krankenschwester
#3 Die Roboter * (nicht erneut gesehen)
#4 Ausverkauf des Todes * E.P. als Verkäuferin
#5 Das schottische Schloss * E.P. als Touristikberaterin (J.S. als McSteed)
#6 Club der Hirne * E.P. als Krankenschwester und Sekretärin
#7 Das Mörderinstitut * E.P. als ‚Leiche‘ (beide als Heiratskandidaten)
#8 H20 – Tödliches Nass * E.P. als Journalistin
#9 Die fehlende Stunde * —
#10 Vorsicht bei Anruf * J.S. als Banker (Steed schießt mit Revolver)
#11 Mörderischer Löwenzahn * E.P. schießt mit Gewehr/E.P. & J.S. kämpfen miteinander
#12 2 : 1 = 1 * E.P. als Verkäuferin von Spielwaren (Modellflugzeuge)
#13 Weihnachten – Ein Alptraum * (nicht erneut gesehen)
#14 Tödlicher Staub * E.P. Mitglied ornithologischer Verein – J.S. träumt von E.P. als bärtigen Arzt im Wilden Westen – J.S. „Horido!“ (Jagdruf!)
#15 Geschlossene Räume * E.P. Empfangsdame Hotel (Zimmer 621)/ J.S. Mr. Gourmet (Restauranttester)
#16 Afrikanischer Sommer * E.P. als schwarze ‚Eingeborene’/J.S. als Major
#17 Mrs. Peel, zum 1., zum 2., zum 3. * E.P. im goldenen Käfig
#18 Das 13. Loch * E.P./J.S. spielen Golf (E.P. kurz als ‚Tiger‘)
#19 Gefährliche Tanzstunde * E.P. als Tanzlehrerin
#20 Club der schwarzen Rose * E.P. als Nachlassverwalterin/J.S. Codename ‚Bacchus‘
#21 Die Nacht der Sünder * E.P. als ‚Königin der Sünde‘
#22 Butler sind gefährlich * J.S. als Butler, zuvor bärtiger Offizier Marine, Heer und Luftwaffe
#23 Das Häuschen im Grünen * E.P. im Labyrinth
#24 Robin Hood spielt mit * E.P. als Robin Hood/J.S. als Sheriff von Nottingham
#25 Fit für Mord * E.P. als Sekretärin – Fitnessstudio: ‚Think thin …’
#26 Honig für den Prinzen * E.P. als 312. Haremsdame

Alle Folgen fand ich gelungen, teilweise wirklich richtig gut (lediglich Folge 9 ist etwas langatmig). Dabei sind manche Folgen besonders spannend, andere außerordentlich witzig. Interessant finde ich auch die 23. Folge, in der wir etwas zur ‚Vorgeschichte’ von Emma Peel erfahren; sie ist die Tochter des Industriellen Sir John Knight. Verheiratet ist sie übrigens mit einem Peter Peel (daher ihr Nachname), der jahrelang verschollen war. Erst Anfang der 6. Staffel, dem Übergang zu ihrer Nachfolgerin, Tara King, erfahren wir etwas mehr.

Übrigens. Das geradezu legendäre Mrs. Peel – we ’re needed (Mrs. Peel, wir werden gebraucht) gab es erst in der 5. Staffel in Farbe. Dabei handelt es sich um eine Art von Running Gag, der immer am Anfang einer Folge von John Steed an Emma Peel gerichtet wurde, um sie zur Mitarbeit in einem neuen Fall aufzufordern. Zur 5. Staffel später einiges mehr.

Eine kleine Anmerkung noch zum Schluss: Bevor Diana Rigg in die Fußstapfen der Emma Peel trat, war es Elizabeth Shepherd, mit der die erste Folge ganz und Teile der zweiten Folge als Emma Peel abgedreht wurden. Da entschied der Produzent, dass Elizabeth Shepherd nicht die Richtige für die Rolle wäre. Filmmaterial mit ihr haben wohl nicht überlebt.

siehe auch meine Beiträge:
Mit Schirm, Charme und Melone – die ersten drei Staffeln
Mit Schirm, Charme und Melone – 6. Staffel
Mit Schirm, Charme und Melone – 7. Staffel: The New Avengers
Emma & William: Ein Sommernachtstraum

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.