Spitzel Deutsche Bahn

Die „Süddeutschen Zeitung“ berichtet, dass die Deutsche Bahn der Polizei angeblich während des G8-Gipfels in Heiligendamm bei der Überwachung der Gegendemonstranten helfen will. Laut einem Medienbericht sollen die Zugbegleiter angewiesen worden sein, potenzielle Aktionsgruppen zu melden. „Da die globalisierungskritische Szene nicht unbedingt als solche zu identifizieren ist“ sei „anlassbezogen eine Vormeldung von größeren Reisegruppen in Richtung Mecklenburg-Vorpommern (z.B. Rostock) an interne Stellen vorzunehmen“, zitierte der Bericht aus einer vorliegenden Weisung an Zugbegleiter.

siehe zdf.de: Deutsche Bahn soll Polizei offenbar bei G8-Gipfel zuarbeiten

Ich denke, die Bahn sollte sich zunächst einmal darum kümmern, ihren Auftrag zu erfüllen (z.B. den Fahrplan einhalten). Da ist die vorgesehene Bespitzelungsaktion wirklich fehl am Platze. Haben wir durch diesen G8-Gipfel nicht schon genug Polizeistaat zu ertragen?

Es ist ein Witz (eigentlich nicht): Aber gestern (nachdem ich dieses schrieb) hatte mein Zug nach Hause 20 Minuten Verspätung (Signalstörung wg. Stromausfall in einem Stellwerk). Statt 30 also 50 Minuten im Zug. Dabei fuhr er nicht einmal Richtung Heiligendamm (Herr Mehdorn, wo ist Dein Arsch, in den ich treten möchte) …

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!