Das Stellwerk ODER Da wundere ich mich überhaupt nicht mehr …!!!

Nein, heute nichts zu den Streiks der GDL und ihrem Obersten, den Herrn Claus Weselsky (Die Fratze des Grauen). Auch ohne diese ist das Bahnfahren oft genug kein Vergnügen. Aber eines nach dem anderen:

Neulich (Ende Oktober) lief auf N3 (NDR Fernsehen) in der Sendereihe die nordstory die Folge Das Herz der Millionenstadt. Hier wurde der Hamburger Hauptbahnhof vorgestellt. „In Deutschland gibt es bis heute keine größere, freitragende Bahnhofshalle als in Hamburg. Diese Stahlkonstruktion ist eine der größten ‚Kathedralen’ im Industriebau des frühen 20. Jahrhunderts.“ Täglich kommen hier bis zu 450.000 Menschen an.

Der Hamburger Hauptbahnhof ist an Werktagen auch für mich zweimal täglich Dreh- und Angelpunkt meiner Fahrten zu und von der Arbeit. Hinzu kommen Fahrten an Wochenenden und im Urlaub. Alle Wege nach Hamburg führen über diesen Hauptbahnhof. So komme ich pro Jahr auf mindestens 400 ‚Begegnungen’.

Stellwerk am Hamburger Hauptbahnhof

Da war die Sendung für mich natürlich interessant, zumal diese auch einige Blicke ‚hinter die Kulissen’ erlaubte. Eine dieser Kulissen war das Stellwerk, über das der Zugverkehr, der den Hamburger Hauptbahnhof anläuft, gesteuert, geregelt bzw. gestellwerkt wird.

Was ich da sah, verdeutlichte mir sogleich, warum es mit der Pünktlichkeit im Bahnverkehr rundum Hamburg oft nicht zum besten bestellt ist: Da wunderte ich mich überhaupt nicht mehr … Ich kenne mich mit Stellwerken nun wirklich nicht aus. Aber man muss kein Fachmann sein, um festzustellen: Die Technik ist ziemlich überholt! Bei dem Stellwerk am Hamburger Hauptbahnhof handelt es sich allem Anschein nach um ein Relaisstellwerk mit schönen Stelltafel, auf denen eingestellte Zugstraßen angezeigt werden. Alles leuchtet in bunten Farben. Hier und da blinkt es. Den entsprechenden Filmausschnitt hierzu, also das Stellwerk betreffend, lässt sich unten betrachten.

Geradezu peinlich dann das, was dem diensthabenden Fahrdienstleiter geschah. Ein Signal sprang nicht von rot auf grün um. Auch das Drücken des entsprechenden Knöpfchen von Hand bewirkte nichts. So musste telefonisch und zudem schriftlich – der Sicherheit wegen – ein Fahrbefehl an den Lokführer des Zuges ergehen, der bisher vergeblich auf grünes Licht wartete. Das alles dauert natürlich.

Streiks, Stellwerkstörungen, unbefugte Personen im Gleis, Böschungsbrände, Störungen am Fahrzeug, Verzögerungen im Betriebsablauf, Zugüberholungen und Zugkreuzungen, Personenschäden – die Liste lässt sich geradezu beliebig erweitern. Von ‚herrenlosen Gepäckstücken’ und ‚Schienenersatzverkehr’ ganz zu schweigen. Da wundert es eigentlich eher, wenn es tatsächlich vorkommen soll, wenn Züge bei der Bahn pünktlich ihr Ziel erreichen.


Das Stellwerk ODER Da wundere ich mich überhaupt nicht mehr …!!!

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!