Bald ist Urlaubs- und Ferienzeit

Am Mittwoch gibt es Zeugnisse an den Schulen in Niedersachsen und dann haben meine beiden Söhne endlich sechs Wochen lang Ferien. Ich selbst muss noch etwas warten, aber dann habe ich auch drei Wochen Urlaub, den ich in diesem Jahr wahrlich nötig habe.

Und wie vor fünf Jahren geht es dieses Jahr nach Grainau, einem kleinen Ort unmittelbar an der Zugspitze, Deutschlands höchsten Berg, und in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen. Zuvor besuchen wir aber wie 2002 und 2003 das Ritterturnier in Kaltenberg. Ein Muss gewissermaßen für uns, denn stimmungsvoller kann man nicht ins Mittelalter und in die Zeit der Ritter und Burgjungfrauen enteilen.

Ritterturnier Kaltenberg 2007

Grainau hat es uns angetan, denn der Ort nahe des Eibsees biete einen sehr guten Ausgangspunkt für Wanderungen zu Fuß oder mit dem Rad. Darüber hinaus ist der Ort bestens geeignet für viele weiteren Aktivitäten (z.B. Schwimmen in der Badeanstalt und im Badesee, Minigolf – in Garmisch-Partenkirchen gibt es eine Sommerrodelbahn und ein Eislaufzentrum). Und wenn es uns in die Großstadt ziehen sollte: München ist auch nicht so weit entfernt (nette Biergärten gibt es aber auch in Grainau).

Alpenglühen in Grainau

Können wir nur hoffen, dass das Wetter halbwegs mitspielt.

Zur Information: Das Wort „Ferien“ stammt aus dem Lateinischen von feriae (= Festtage, Feste).Der Begriff Urlaub leitet sich vom alt- bzw. mittelhochdeutschen Wort für „Erlaubnis“ her. So fragten im Hochmittelalter Ritter ihren Lehnsherren um urloup, also „Urlaub“, um in eine Schlacht zu ziehen.

siehe auch meinen Beitrag mit Videos: Urlaub – Grainau 2002 – 2007

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.