Tanz der Hexen in den Tag der Arbeit

Heute Nacht sind wieder die Hexen los. Es ist Walpurgisnacht. Für alle anderen ist es ein Tanz in den Mai. Und morgen dann, auch wenn’s ein von der Arbeit losgelöster Feiertag ist (wie schön, dass der Tag auf einen Freitag fällt), ist der Tag der Arbeit.

Walpurgisnacht - Kupferstich von W. Jury nach Johann Heinrich Ramberg - Walpurgisnachtszene aus Faust 1 (Ausschnitt)
Walpurgisnacht – Kupferstich von W. Jury nach Johann Heinrich Ramberg – Walpurgisnachtszene aus Faust 1 (Ausschnitt)

Ich werde schauen, was in Italien, insbesondere auf des Mittelmeeres größter Insel, Sizilien, so los ist an diesen Tagen. Traditionen hegt und pflegt man ja allerorten, so auch hier in weit südlicheren Gefilden (die roten Fahnen für den Mai-Umzug sind bestimmt schon entfaltet und gebügelt). Wir (d.h. meine Frau und ich) werden schauen …

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.