Sternenpartnerschaften

Wenn man auf dem Lande wohnt, ist die Chance, etwas vom Sternenhimmel zu sehen, doch viel größer, als in der Stadt. Und so hat sich meine Frau vor Jahren ein Sternguckerteleskop zugelegt, mit dem sie weniger die Nachbarn bespannt als die Sterne über uns. Und Anfang 2004 haben meine Frau und meine beiden Söhne eine Sternenpartnerschaft beim Planetarium in Hamburg übernommen. Entsprechend ihren Vorlieben für bestimmte Tiere wählten sie sich ihre Sterne aus:

Urkunde Sternenpartnerschaft Planetarium Hamburg

Boötes (Bärenhüter)

Meine Frau Christa, ihres Zeichen Bärchenfan: Stern „HIP71277“ Boötes (Bärenhüter)
Nummer im TYCHO Kalalog: TYC 2559-01173-1
Koordinaten (Jahr 2000): RA 14 h 34 min. 39 sek.
…….. Dekl.: 36 Grad 37 min. 34 sek.
Größenklasse: 6.01
Einzelstern
Distanz: 568 Lichtjahre
Spektralklasse: K5III
Leuchtkraft: 100fache Sonnenleuchtkraft
Sichtbarkeit in Deutschland: November – August

Chamaeleon (Chamäleon)

Mein großer Sohn Jan: Stern „HIP43012“ Chamaeleon (Chamäleon)
Nummer im TYCHO Kalalog: TYC 9403-01455-1
Koordinaten (Jahr 2000): RA 08 h 45 min. 55 sek.
…….. Dekl.: -79 Grad 30 min. 16 sek.
Größenklasse: 5.79
Einzelstern
Distanz: 559 Lichtjahre
Spektralklasse: K5III
Leuchtkraft: 118fache Sonnenleuchtkraft
Sichtbarkeit in Deutschland: unbeobachtbar

Lacerta (Eidechse)

Und mein jüngster Sohn, Lukas: Stern „HIP109079“ Lacerta (Eidechse)
Nummer im TYCHO Kalalog: TYC 3605-01645-1
Koordinaten (Jahr 2000): RA 22 h 05 min. 50 sek.
…….. Dekl.: 45 Grad 06 min. 45 sek.
Größenklasse: 6.49
Einzelstern
Distanz: 698 Lichtjahre
Spektralklasse: A0VI
Leuchtkraft: 97fache Sonnenleuchtkraft
Sichtbarkeit in Deutschland: ganzjährig

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert