Es geht wieder los

Nach dem DFB-Pokal-Auftakt gegen Eintracht Nordhorn, den Werder Bremen mit 3:9 gewann, beginnt am kommenden Wochenende auch wieder die Fußball-Bundesliga. Diego, der Spielmacher, wird voraussichtlich die ersten beiden Spiele (in Bielefeld und zu Hause gegen Schalke 04) fehlen, da er wie berichtet ohne Einverständnis des Vereins an dem olympischen Turnier für Brasilien teilnimmt.

Inzwischen haben sich nach dem Urteil des internationalen Sportgerichts CAS, dass es keine Abstellungspflicht für Diego für das olympische Fußballturnier gibt und der Erklärung der Grün-Weißen, den Brasilianer unter bestimmten Bedingungen trotzdem abzustellen, die Wogen geglättet, zumal die FIFA Kooperation bei der Umsetzung der Forderungen signalisiert hat. Es geht im Wesentlichen um einen angemessenen Versicherungsschutz für den Spieler, der vom brasilianischen Fußball-Verband zu tragen wäre.

Trotz der Turbulenzen um die Abstellung von Diego für Olympia ging es bei Werder in der Vorbereitung sehr ruhig zu. Einzigster Wermutstropfen ist die Verletzung von Per Mertesacker, der wohl einige Zeit ausfallen wird.

Nach dem Abgang auch von Ivan Klasnic zum FC Nantes stellt sich die Frage nach einem neuen Stürmer, den auch Diego vehement fordert. Die Werder-Führung gibt sich bisher sehr gelassen in dieser Frage. Man will sich Zeit lassen und nichts übers Knie brechen. Immerhin haben am Samstag die Stürmer Rosenberg und Almeida mit zusammen sieben Toren im Spiel gegen Nordhorn gezeigt, dass das Problem tatsächlich nicht so aktuell sein kann.

Hier alle Zu- und Abgänge bei Werder Bremen ab 1. Januar 2008 (siehe hierzu auch die Übersicht der aktuellen Spielertransfers):

Zugänge:

Said Husejinovic (FK Sloboda Tuzla, seit 01.07.2008)
Sebastian Prödl (SK Sturm Graz, seit 01.07.2008)
Niklas Andersen (Rot-Weiss Essen, seit 01.07.2008)
Mesut Özil (FC Schalke 04, seit 31.01.2008)

Abgänge:
Tim Borowski (FC Bayern München, seit 01.07.2008)
Kevin Schindler (Hansa Rostock, seit 01.07.2008, ausgeliehen)
Ivan Klasnic (seit 01.07.2008 FC Nantes)
Pierre Wome (1. FC Köln, seit 01.07.2008)
Patrick Owomoyela (Borussia Dortmund, seit 01.07.2008)
Amaury Bischoff (seit 01.07.2008)
Leon Andreasen (FC Fulham, seit 22.01.2008)
John Jairo Mosquera (ausgeliehen bis 30.06.2008 Alemannia Aachen, jetzt SonderjyskE)
Carlos Alberto (FC Sao Paulo bis 17.05.2008, jetzt Botafogo Rio de Janeiro, ausgeliehen)

Die aktuellen Spieltermine siehe hier: Werder-Termine

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.