„senk ju vor träwelling“

Seltsamerweise … denken viele Menschen immer noch, sie können sich einfach in einen Zug setzen und losfahren. Von Bochum nach Stuttgart. Von Kiel nach Berlin. Oder gar von Heidelberg nach Passau.

Sie denken das glücklicherweise nicht, denn Sie haben sich dieses Buch gekauft. Oder ein wohlmeinender Mitmensch hat es Ihnen geschenkt, einer, der weiß: Ein Abenteuerurlaub im Busch ist nichts gegen eine Fahrt mit der Deutschen Bahn. Vor allem aber: Ohne gründliche Vorbereitung haben Sie nicht den Hauch einer Chance. Dabei ist Reisen mit der Bahn … ungemein spannend: Bahnfahren, das ist in unserem überraschungsarmen und durchgetakteten Alltag das letzte große Abenteuer. Eine Reise ins Ungewisse, bei der man nie weiß, was als Nächstes passiert.

So beginnt das Buch von Mark Spörrle und Lutz Schumacher: „Senk ju vor träwelling“ – Wie Sie mit der Bahn fahren und trotzdem ankommen

Deutsche Bahn: Platz ist für alle da ...

Es ist nicht nur für Pendler, BahnCard-Inhaber und gelegentliche Bahnfahrer ein herrlich sarkastisches Buch über das Reisen mit der Deutschen Bahn, nein, auch Auto- und Fahrradfahrer sowie Fußgänger werden ihren Spaß an dieser auf die Spitze getriebenen Satire haben. Und natürlich bekommen auch die Bahnreisenden selbst gehörig ihr Fett weg.

Meine Frau, die wohlmeinend Erbarmungsvolle, hat mir das kleine Büchlein zu Weihnachten geschenkt. Es wird mir weiterhin als wichtiger Überlebenshelfer beim Bahnfahren dienen. Danke!

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.