Guitar Heroes at the BBC 2008

In einem Beitrag habe ich vor einiger Zeit meine zehn (und mehr) größten Gitarristen der Rockmusik (und darüber hinaus) in einer Zusammenstellung vorgestellt. Und daneben habe ich versucht, einige gitarrezupfende Frauen ausfindig zu machen. Der britische Sender BBC 4 strahlte nun Ende des letzten Jahres (eine Wiederholung ist für den 9. Januar vorgesehen) die Sendung Guitar Heroes at the BBC aus.

Laut Programminfo handelt es sich dabei um eine Auswahl aus Sendungen der BBC aus den 70er Jahren (The Old Grey Whistle Test to Sight and Sound Shows) und zeigt Gitarrengrößen wie Carlos Santana, Mark Knopfler und Peter Green, auch Meister der aktustischen Gitarre wie John Martyn, Bert Jansch, John Renbourn (diese beiden spielten längere Zeit bei der Gruppe Pentangle, die ich bereits in dem Beitrag Pentangle: Basket of Light (1969) vorgestellt habe) und Paco Peña. Jimi Hendrix sei nicht vergessen.

Die Auswahl ist sicherlich etwas kunterbunt und es fehlen natürlich einige Größen (Eric Clapton sei ein Beispiel). Trotzdem möchte ich – gewissermaßen als Ergänzung zu meinen bisherigen Beiträgen – die erwähnte TV-Sendung vorstellen, da diese bei youtube eingestellt wurde. Hier also als Playlist:


Guitar Heroes at the BBC 2008

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

2 Gedanken zu „Guitar Heroes at the BBC 2008

  1. Clapton, einer der Grössten, wenn nicht DER Allergrösste überhaupt ist also wirklich nicht mitdabei??? Konnte ich anfangs nicht glauben, aber nachdem ich die komplette Liste durchgehört hab‘, kann ich über diesen Ausrutscher der Jungs von der BBC nur staunen.

    Allerdings ist die Zusammenfassung gar nicht übel, und man bekommt feine Leckerbissen zum Mithören. Peter Green und Tom Petty sind eben ausgezeichnet!

    Liebe Grüsse und ein frohes neues Jahr!

    -Alex-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.