Tostedt wird 900 Jahre alt: Festwoche

Tostedt feiert in dieser Woche (4. – 12. Juni 2005) den 900. Jahrestag seines Bestehens. Am Samstag, den 11. Juni, findet ab 14 Uhr der große Festumzug durch Tostedt statt, an dem sich Vereine u.ä. beteiligen.

    900 Jahre Tostedt

Ein besonderes Highlight in der Festwoche wird der historische Markt am Sonntag, dem 12.06.2005 sein. Der historische Handwerkermarkt findet auf dem Festplatz „Schule Dieckhofstraße“ statt. Auch in der historischen Dieckhofschule sind Handwerker zu finden. Traditionelles Kunstwerk und alte Handwerkskunst wird vorgeführt. Korbflechter, Schriftsetzer, Schmied, Drechsler, Stuhlbinder und Töpfer zeigen ihr Können. In der Dieckhofschule wird gewebt, gesponnen und gefilzt. Die Tostedter Landfrauen kochen unter dem Motto „So kochte man vor 100 Jahren“.

Auch für die Kinder sollen bei der Jubiläumsveranstaltung nicht zu kurz kommen. Ein buntes Kinderfest ist für die Kleinen geplant. Dazu gehören ein Zirkus, historische Kinderspiele und eine Kinder Spielwiese.

Auf dem Platz „Am Sande“ wird ein Antikmarkt seine Pforten öffnen. Auf einer Bühne werden musikalische und tänzerische Darbietungen geboten. Eine historische Postkutsche bietet Fahrten von der alten Posthalterstation durch den Ort an. Interessierte für den Antikmarkt können sich noch gerne bei Frau Ute Oltzen, Telefon: 04182/298-140, telefonisch anmelden.

Programm der Festwoche als PDF-Datei

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!