Wilstedt-Zeven-Tostedter Eisenbahn

Wer mit der Bahn von Tostedt Richtung Bremen (Rollbahn Tostedt Bahnhof – Bremen Hbf) fährt, sieht unmittelbar nach Verlassen des Bahnhofs und der Unterführung einer Bahnbrücke auf der rechten Seite eine Abzweigung der Bahngleise. Hierbei handelt es sich um die Gleise der Bahnstrecke über Tostedt West und Zeven nach Wilstedt.

Abzweigung von der Strecke Hamburg – Bremen beim Tostedt Bahnhof
Abzweigung von der Strecke Hamburg – Bremen beim Tostedt Bahnhof

Erbaut wurde die ‚Wilstedt-Zeven-Tostedter Eisenbahn‘ im Jahr 1917 in Normalspur über eine Länge von gut 63 km. Ende der 60’er Jahre wurde zunächst der Personenverkehr auf dem westlichen Teilstück Wilstedt – Zeven-Süd, am 28.9.1971 dann auch der verbliebene Personenverkehr zwischen Zeven-Süd und Tostedt eingestellt. Der Güterverkehr war stark durch die Landwirtschaft geprägt, ging aufgrund des dortigen Strukturwandels aber kontinuierlich – und seit den 90’er Jahren erheblich – zurück.

Wilstedt-Zeven-Tostedter Eisenbahn

Die Bahnstrecke gehört heute zur EVB – Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe Weser GmbH, die den Personenverkehr inzwischen durch Busse, den so genannten „Ostesprinter“, ersetzt hat, die für die Strecke von Tostedt nach Zeven etwa 45 Minuten benötigen.


Kreuzung Bahnstrecke beim Bahnhof Tostedt-West mit der B75

Von Tostedt-DB führt die Strecke am äußeren westlichen Ortsrand entlang bis zum EVB-Bahnhof Tostedt-West. Der Bahnhof liegt direkt an der vor dem Bahnsteig kreuzenden Bundesstrasse. Das Bahnhofsgebäude ist das zweitgrößte der gesamten Strecke (nach Zeven-Süd). Fährt man mit dem Auto auf der B75, die durch Tostedt führt, in Richtung Bremen, dann kreuzt man die Bahnstrecke bei der Ortsausfahrt und sieht auf der linken Seite das Bahnhofsgebäude stehen.

Bahnhof Tostedt-West
Bahnhof Tostedt-West

In Tostedt selbst kreuzt man die Bahngleise am Ende der Triftstraße und wenn man die Schützenstraße in Richtung Tennisplätze geht (die Strecke führt dort in die Waldfläche Düvelshöpen hinein).

Wer sich für Bahnen (speziell für Feld- und Werkbahnen) im Elbe-Weser-Dreieck interessiert, dem möchte ich die Website von elbe-weser-bahn.de empfehlen. Feldbahnen werden zwischen Elbe und Weser bis heute z.B. im Küstenschutz sowie in Ziegeleien und Torfwerken eingesetzt. Auf der genannten Website findet man auch eine Fotogalerie zur ‚Wilstedt-Zeven-Tostedter Eisenbahn‘ (WZTE) zwischen 1930 und 1970.

Die Lok 412 stand seit 1949 in Diensten der Wilstedt-Zeven-Tostedter Eisenbahn
Die Lok 412 stand seit 1949 in Diensten der Wilstedt-Zeven-Tostedter Eisenbahn

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.