Tostedt: 100 Jahre Mittelschule-Realschule Tostedt

Die Erich-Kästner-Realschule in Tostedt feiert in diesen Tagen ihr 100-jähriges Bestehen. Also noch ein Jubiläum in Tostedt. Am Freitag, dem 24. 06. 2005, findet u.a. ab 19.30 Uhr ein „Bunter Abend“ statt.

Gleichzeitig ist diese Woche für die Schüler eine Projektwoche. Natürlich unter dem Thema „100 Jahre Mittelschule-Realschule“! Mein Sohn Lukas war u.a. mit seiner Schulklasse einen Tag im Freilichtmuseum am Kiekeberg in Hamburg-Harburg. Dabei lernten die Schüler die Bauweise eines Fachwerkhauses kennen, also eine Technik des Hausbaues, wie sie vor 100 Jahren praktiziert wurde. Hier einige Bilder von dem Besuch:

Fachwerkhaus Gerüste zusammenstellen
altes Fachwerkhaus Zusammenstellung des Gerüstes (aus Ständern, Streben, Bändern usw.)
Lehm anrühren Äste ins Gefache
Der Lehm wird mit Wasser angerührt zuerst Äste ins Gefache
Lehmkugeln Lehm auftragen
Lehmkugeln kneten Lehmkugeln auftragen
Lehmausfachung ... das war es fast
Lehmausfachung alles gut verstreichen
Die Fachwerker
Klasse 5 B der Erich-Kästner-Realschule Tostedt

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!