Europäische Lautenmeister – Konzert in Tostedt

Heute Abend besuche ich erneut in diesem Jahr ein Konzert in der Johanneskirche in Tostedt – heute zusammen mit meinem älteren Sohn. Im Februar hatte ich mit meiner Frau Georg Friedrich Händel: Der Messias gesehen und gehört. Heute Abend ab 20 Uhr ist der Lautist Sigurd Schmidt unter dem Titel „Europäische Lautenmeister und die Botschaft des Himmels“ zu hören. Der Eintritt ist frei; es wird aber um eine angemessene Spende gebeten.


“Opus Sacrum Vol.I“ by Sigurd Schmidt

Die Laute ist ein Zupfinstrument ähnlich der Gitarre, das aber leider heute kaum noch gespielt wird. Aus der Rockmusik kenne ich nur ein Beispiel: Bei einem Konzert der niederländischen Gruppe Focus in Londoner Musikclub Rainbow 1973 spielte der Gitarrist der Gruppe, Jan Akkerman, ein kurzes Solo auf der Laute.

Als ich mich vor längerer Zeit einmal auf die Suche nach Bach machte, berichtete ich auch über Julian Bream, dem die Gitarre Beruf, die Laute aber geliebtes Hobby ist – hier noch einmal das kleines Beispiel des Meisters auf der Laute:


My Lord Willoughby’s Welcome Home played by Julian Bream

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.