Mahavishnu Orchestra: Open Country Joy

Rock meets Jazz: Das Mahavishnu Orchestra gilt als eine der bedeutendsten Jazzrock-Bands der 1970er Jahre. Es wurde 1971 von John McLaughlin gegründet. Neben McLaughlin (Gitarre) spielten Jerry Goodman (Violine), Jan Hammer (Keyboards – später bekannt geworden u.a. durch die Musik zur Krimi-Serie Miami Vice), Rick Laird (Bassgitarre) und Billy Cobham (Schlagzeug).

    Mahavishnu Orchestra 1973

Billy Cobham – John McLaughlin – Jan Hammer – Rick Laird – Jerry Goodman

Die ersten beiden Alben der Gruppe, Inner Mounting Flame (1971) und Birds of Fire (1973), waren wahrlich Meilensteine in der Fusion von Rock und Jazz und sind nach meiner Meinung bis heute unerreicht. Anschließend wurde es schnell wieder still um die Gruppe, sodass sie sich dann auch bald wieder auflöste.

Hier nun das Stück Open Country Joy von der Scheibe ‚Birds of Fire‘ von 1973. Es beginnt sehr ruhig, explodiert dann nach einer kurzen Pause im typischen Stil der Gruppe, um geruhsam zu Ende zu gehen. Wahrlich eine Freude an dem Leben auf dem weiten, offenen Land kommt da auf – und natürlich an der Musik:

siehe auch: John McLaughlin, u.a. auch mit Mahavishnu Orchestra in Videos

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!