Und wer wird nun Weltmeister?

Deutschland rechnet sich beste Chancen auf den Weltmeistertitel aus. Den Heimvorteil kann man eben nicht verachten. Aber da gibt es weitere Mannschaften, selbsternannte WM-Favoriten, die bereits im Vorfeld herumtönten, wie toll sie wären. England gehört dazu (im 1. Spiel schafften sie gerade einmal ein glückliches 1:0 gegen Paraguay), auch Schweden, die sich mit 0:0 gegen den Aussenseiter Trinidad & Tabogo nur blamierten. Und auch Portugal …

Aber wer sind nun die wirklichen Favoriten? Wie immer Brasilien. Aber ähnlich dem deutschen Team kränkelt die Abwehr ziemlich. Klar, wenn man vorn ein Tor mehr schießt als man hinten kassiert, dann reich das allemal – auch zum Weltmeistertitel. Und dann? Argentinien sicherlich. Die Holländer haben nicht schlecht gespielt, aber ob es reicht? Tschechien und Italien? Spanien? Frankreich? Deren Auftaktspiele möchte ich erst einmal sehen, dann weiß man mehr.

Mein Favorit ist die Elfenbeinküste! Aber die haben doch gegen Argentinien 1:2 verloren? Das ist richtig, aber wie die verloren haben! Im Duell orange gegen orange fällt die weitere Entscheidung – Niederlande eben gegen Elfenbeinküste. Und da sehe ich die Afrikaner vorn. Und damit sind sie mindestens 2. der Mördergruppe C. Lediglich Brasilien könnte dann im Halbfinale im Wege stehen.

Elfenbeinküste-Fan

Und Deutschland? Bis ins Viertelfinale dürfte es reichen. Dann spielt man voraussichtlich gegen Argentinien. Und die machen den Sack zu: Klose und Co. beißen sich die Zähne an der argentinischen Abwehr aus. Und Juan Riquelme spinnt die Fäden. Hernan Crespo, das Supertalent Lionel Messi und Co. sorgen für die Tore.

Wie auch immer: Es wird ziemlich spannend werden. Und wer heute oben auf ist, kann morgen bereits auf der Strecke bleiben. Gelt, Franzl: Schauen wir mal!

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!