Kalender der falsch zugeordneten Zitate 2012

Selten habe ich so gelacht. Mein großer Sohn entwickelt die unterschiedlichsten kreativen Aktivitäten. Sein neuestes Werk ist ein Kalender der falsch zugeordneten Zitate. Gerade dadurch, dass ein allgemein bekanntes Zitat einer falschen Person zugeordnet wird, entsteht der Witz. Die genannte Person würde das Zitat niemals aussprechen, denn dadurch würde sie sich ‚entlarven’. Durch die falsche Zuordnung ist die ‚Entlarvung’ aber perfekt. Hier nur ein Beispiel:

„Manch einer gelangt deshalb an die Spitze, weil er keine Fähigkeiten besitzt, deretwegen man ihn unten festhalten möchte.“ Philipp Rösler (Der Originalspruch stammt übrigen von Peter Ustinov)

Die Idee zu dieser „Verwechslung“ von Zitat und Zitatautor ist wohl nicht völlig neu. Aber mein Sohn hat es damit in mühevoller Kleinarbeit gewissermaßen auf die Spitze getrieben. Wie gesagt: Selten habe ich so gelacht.

Noch am Heiligabend waren wir damit beschäftigt, beim Zuschnitt der Kalenderblätter zu helfen. Die Bescherung verschob sich so um zwei Stunden auf 20 Uhr. Aber das hat sich gelohnt.

Die AlbinZ beim Zuschneiden des Kalenders 2012

Der Kalender der falsch zugeordneten Zitate 2012 (© Jan Albin)

Die AlbinZ beim Zuschneiden des Kalenders 2012

Der Kalender der falsch zugeordneten Zitate 2012 (© Jan Albin)

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.