Nicht amazon.de allein … Oder: Wie kündige ich ein Amazon-Konto

Haben Sie schon etwas bei amazon.de in den Warenkorb gelegt, ein größeres Teil, und dann aus dem Adressbuch mit „An diese Adresse verschicken“ eine (meist ist es ja nur eine) Adresse ausgewählt, um zu erfahren:

    Bei Ihrer Bestellung ist ein kleines Problem aufgetreten (siehe unten).
    Dieser Artikel kann leider nicht an den von Ihnen gewünschten Ort versandt werden. Sie können entweder die Versandadresse ändern oder den Artikel aus Ihrer Bestellung löschen, indem Sie die Stückzahl auf 0 setzen und anschließend auf „Aktualisieren“ klicken.

Ich habe spaßeshalber eine neue Adresse meinem Adressbuch zugefügt und dann diese ausgewählt. Da hätte ich problemlos bestellen können. Nur hätte dann meine Schwiegermutter die Ware in Empfang nehmen müssen.

Amazon.de muss ein Problem mit meiner Adresse haben. Es liegt wohl daran, dass ich zwei Konten bei amazon.de habe – und seit Neuestem (aus bestimmten Gründen) auch meine Frau. Kleinere Bestellungen funktionieren wohl noch, aber keine Bestellungen von größeren Teilen (Heimkinosystem, TV-Gerät), selbst wenn diese von amazon.de direkt geliefert werden (und nicht über Drittanbieter, die es inzwischen auch reichlich bei amazon.de gibt).

    amazon.de

Warum amazon.de mir an meine Adresse nicht liefern kann, habe ich angefragt. Das dürfte wahrscheinlich nur sehr diffizil zu beantworten sein. Es kann nicht daran liegen, dass ich erst vor kurzem ein ähnliches Teil zurückgesendet hatte. Inzwischen habe ich das gewünschte Teil anderweitig zum gleichen Preis gekauft.

Jetzt habe ich versucht, ein Konto von mir bei amazon.de zu löschen. Nur wie und wo finde ich den ‚entscheidenden’ Button, der mein Konto unwiderruflich schließt (aus kaufmännischen Gründen ist ein schnelles Löschen wohl nicht möglich, wenn bereits Bestellungen abgewickelt wurden, z.B. wegen Garantieansprüchen usw.). Um ein Konto zu schließen, rufe man zunächst die „Hilfe“ auf und gebe über Hilfeseiten durchsuchen: „Konto löschen“ ein. Ein Link führt dann zu Hinweisen zum Thema: Konto schließen. U.a. steht dort:

    Möchten Sie Ihr Konto bei uns schließen, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung. Rechts sehen Sie die Box „Hilfe zur Selbsthilfe“ – klicken Sie dort einfach auf den Schaltknopf „Kontaktieren Sie uns“.

Eine direkte Auswahlmöglichkeit „Ich möchte mein Konto bei Ihnen schließen“ gibt es natürlich nicht. Man klickt sich also irgendwie durch und gibt dann am Ende unter „Zusätzliche Informationen eingeben:“ einen Text ein, der verdeutlich, dass man ‚sein Konto schließen/löschen’ möchte und verschickt die Nachricht z.B. per E-Mail. Ich schrieb:

Ich möchte mein Konto bei Ihnen schließen
Bemerkungen: Ich habe ein 2. Konto bei Ihnen, dass ich endlich schließen, also löschen möchte. Warum machen Sie es einem dazu so schwer?

Ziemlich schnell kam eine Antwortmail mit vielen erläuternden Hinweisen, die ich hier nur z.T. wiedergebe:

    Guten Tag,
    vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.
    Ihren Entschluss akzeptieren wir selbstverständlich.
    Ein Hinweis: Sobald Ihr Konto geschlossen ist, ist kein Zugriff mehr möglich auf:
    – Ihr Kundenkonto für Online-Einkäufe bei Amazon.de
    – Ihr Verkäuferkonto für die Plattform Amazon.de Marketplace
    – Ihr Konto beim Amazon.de Partnerprogramm (falls ein solches Konto besteht)
    Möchten Sie Ihr Konto dennoch schließen, geben Sie uns doch kurz Rückmeldung über den folgenden Link:
    Bitte klicken Sie für Ihre Antwort an uns gleich hier:
    https://www.amazon.de/
    xxxxx

Zuletzt erfolgen Hinweise zu den Cookies, die amazon.de auf dem Rechner hinterlegt hat und deren Löschung. Usw. usf. Dann stand da noch:

    Unser Ziel: das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein.

Ziel verfehlt …?!

Nun ich habe den Link aufgerufen und durfte nochmals meinen Namen und meine Mailadresse eingeben. Zusätzlich schrieb ich, dass ich mein Konto gern schließen möchte.

Amazon.de hat sicherlich seine Vorteile. Die Bestellung geht einfach, die Lieferung erfolgt durchweg schnell. Reklamationen und Rücksendungen lassen sich auch sehr einfach abwickeln. Die Palette der angebotenen Waren ist inzwischen sehr groß geworden und wird vornehmlich durch Drittanbieter gedeckt, was kein Nachteil sein muss. Allerdings ist amazon.de (und die Mutter amazon.com) zu einer Krake geworden, die über unendlich viele Daten verfügt und gerade im Warenhandel eine Art Monopol aufgebaut hat. Natürlich kann sich jeder Anbieter bei amazon.de anmelden und dort seine Ware verkaufen. Und viele machen das längst (als weiteres Standbein sozusagen), um nicht ganz von amazon.de vom Markt verdrängt zu werden.

Weil ja meine Ware nicht geliefert werden kann, habe ich diese woanders geordert. Und es zeigte sich mir, dass es natürlich doch noch viele andere Händler gibt, die ihre Waren zu ordentlichen Preisen anbieten. Ich will hier nichts unbedingt empfehlen, aber z.B. über testsieger.de kommt man an eine Vielzahl von Waren aus dem Elektro- und Elektronikbereich usw. und damit auch an viele Händler.

Innerhalb von 24 Stunden sind dann auch die Antworten von amazon.de eingetroffen. Also schnell. Mein zu löschendes Konto ist tatsächlich inzwischen nicht mehr aufrufbar. Zum ‚Lieferstopp’ lautete die Antwort:

    Guten Tag,
    es tut mir leid, dass es hier zu Schwierigkeiten kam.
    Ich habe versucht mit der gleichen Adresse diese Bestellung aufzugeben bekam zwar einen Korrekturvorschlag, aber es gab ansonsten keine Probleme.
    Ich kann also leider nicht feststellen, woher die Probleme bei Ihnen resultieren.
    Sollte dies wiederholt auftreten, bitte ich Sie uns während der Bestellung telefonisch zu kontaktieren.
    Ich wünsche einen schönen Abend.

Tatsächlich scheint es jetzt zu klappen. Ich habe allerdings zuvor auch alle Cookies auf meinem Rechner gelöscht. Vielleicht ist er dadurch ins Straucheln gekommen (immerhin hatte ich mit mehreren Amazon-Konten ‚gearbeitet’).

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.