Internetabzocke! Achtung!

Unter dieser Überschrift werden in diesen Tagen Mails versandt, wie unter angezeigt:

Internetabzocke! Achtung!

Allein die Art und Weise dieser Mail verrät, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugehen kann (z.B. der Hinweis auf einen Bekannten). Abgesendet werden diese Mails unter einer Adresse, die wohl zu freenet.de gehört.

Wie es aussieht, handelt es sich hierbei nur um eine von den Verantwortlichen der Internet-Adresse nicht veranlasste Spam-Nachricht. Ist das Ganze also harmlos?

Ich kann nur raten, solche Mails ‚ernst‘ zu nehmen und möglichst sofort zu löschen. Wer vorhandene Anhänge zu solchen Mails öffnet, darf sich nicht wundern, wenn er sich Viren usw. einfängt. Vorsicht ist auch geboten, wenn man Internet-Adressen aus solchen dubiosen Mails aufruft. Auch hier besteht die Gefahr, dass man seinen Rechner mit Viren verseucht.

Zz. grassieren auch Mails zum Thema Lebensprognose. Die aufgerufenen Seiten entpuppen sich meist als extrem kostenpflichtig.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!