Metronom-Fahrgäste auf dem Weg nach Hamburg müssen sich auf Behinderungen einstellen: Ab dem 6. November werden südlich des Hauptbahnhofs insgesamt 22 Weichen erneuert. Schwerpunkt der Bauarbeiten ist der Zeitraum zwischen Freitag, 15. November, und Sonntag, 24. November. Dann beginnen bzw. enden viele Metronom-Züge bereits in Harburg. Die Fahrgäste können ohne Zuschlag in die Fernverkehrszüge (IC/ICE) der Deutschen Bahn umsteigen. Zudem wird das S-Bahn-Angebot ab Harburg in die Hamburger Innenstadt verstärkt. (Quelle: Nordheide Kreiszeitung Wochenblatt vom 06.11.2013)
Pendler müssen sich auf verlängerte Fahrzeiten einstellen. Die ganze Aktion begann übrigens schon am 6.11.2013 und geht dann bis einschl. Sonntag, den 1.12. Genauere Informationen stellt der Metronom-Baustellenreport bereit. Da gibt es die Einzelfahrpläne sowie einen Infoflyer aller ausfallenden Teilstrecken zwischen Hamburg Hbf. und Hamburg-Harburg.
Außerdem kann es auch bei den Zügen, die Hamburg Hbf. ansteuern, zu Verspätungen kommen: „Alle anderen Züge laut Fahrplan fahren je nach BAUSTELLENSITUATION. Bitte achten Sie auf die Ansagen.“ Hierzu sollte man im Vorfeld die aktuellen Meldungen bzw. die Meldungen über den Metronom-Twitter-Account bzw. Facebook-Account anschauen. Leider werden auch hier nicht immer oder nicht immer rechtzeitig Zug(teil)ausfälle gemeldet. Hoffen wir, dass es in diesen Tagen besser funktioniert.