Ben Harper feat. David Lindley: Better Way (2006)

Trübsal blasen hat wenig Sinn. Meine Frau wird heute operiert. Wir alle denken an sie. Was gibt es Tröstlicheres als Musik:

David Lindley, dem ich in den letzten Tagen bereits mehrere Beiträge (David Lindley, der Prince of Polyester) bewidmet habe, wirkte viel als Studiomusiker bei den unterschiedlichsten Produktionen mit; seine Diskographie dürfte länger sein als die eines Ry Cooder, der als Studiomusiker auf vielen CDs namhafter Künstler zu finden ist.

Im Jahr 2006 erwarb ich das Doppelalbum „Both Sides of the Gun“ von Ben Harper, der u.a. wie Lindley und Cooder die Slide-Gitarre spielt (und Lindley auch zu seinen großen Vorbildern zählt). Die Stücke heben zwar nicht die Musikwelt aus den Angeln, aber interessant anzuhören sind sie allemal.

Aber gehe ich zunächst einen Schritt zurück in die Vergangenheit. Da gab es 1999 das Album „Burn To Shine” von Ben Harper – und in der Gästeliste hatte sich kein Geringerer als David Lindley (the guest roster is rounded by David Lindley) eingetragen, und zwar für das Stück: In The Lord’s Arms.

Auf der 2006 erschienenen Doppel-CD „Both Sides of the Gun“ finden wir David Lindley wieder auf der Gästeliste. Hier ist es das Lied: „Better Way“.

Hierzu gibt es auf der Website von Ben Harper auch ein interessantes Video: Ben Harper: „Better Way“ (2006) – Video directed by Ben Harper & Laura Dern (die auch kurz zu sehen ist; sie ist seit Dezember 2005 mit Harper verheiratet); Lindley ist allerdings nicht zu sehen, spielt dafür ein Zupfinstrument namens Tambura, alle anderen Instrumente spielt Ben Harper höchst persönlich: Weissenborn (bei uns als Hawaii-Gitarre bekannt), Vocals, Bass, Drums, Percussion & Keyboards.

Auf der Gästeliste diese Doppelalbums ist auch ein David Palmer (Keyboards) vertreten; es dürfte sich dabei allerdings um den amerikanischen Dave Palmer und nicht um Dee Palmer (vormals David Palmer und uns allen von der Gruppe Jethro Tull her bekannt) handeln.

Hier in einem YouTube-Video noch einmal das Lied, wie es auf dem Album erschienen ist:


Ben Harper feat. David Lindley: Better Way (2006)

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.