Das war’s …

Heute Nacht wurde das YouTube-Konto JOANandTULL wegen Urheberrechtsverletzung gekündigt. ‚Urheber’ dieser Kündigung ist die Globe Music Media Arts, dem Label von Herrn Eddie Jobson. Es ist immer das Gleiche: Wieder sorgt ein eher bedeutungsloses Video dafür, dass das breite Angebot an wirklich interessanten Videos (Jethro Tull, Joan Armatrading, David Lindley) vom ‚Markt’ verschwindet. Dabei ist Markt das völlig falsche Wort: Es gab kein Interesse daran, die Musik anderer (hier: bedeutender Musiker) für eigene Zwecke zu vermarkten. Mit der Bereitstellung dieser Videos wurde kein Euro-Cent verdient.

Zum Urheberrecht möchte ich mich an dieser Stelle hier und heute nicht äußern. Ich weiß, das die bereitgestellten Videos gegen das Urheberrecht verstoßen. Aber wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter. Und wenn ja, dann kann man dies auch auf andere Weise regeln (ohne gleich ganze Konten zu sperren), wie es inzwischen auch bei YouTube möglich ist.

Wenn es mir um jemanden Leid tut, dann um all die Fans, die sich die Videos angeschaut haben, die die Möglichkeit, die Videos zu kommentieren, genutzt haben. Vom 13.11.2007 bis zum gestrigen Tag gab es innerhalb dieser gut drei Jahre über neun Millionen Videoaufrufe auf dem Konto JOANandTULL, zuletzt im Schnitt über 15.000 Aufrufe der über 190 Videos am Tag.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

2 Gedanken zu „Das war’s …

  1. Es ist schade und mir persönlich tut es sehr leid. Aber ich verstehe, dass es eine Menge an Geduld und Zeit kostet, das Ganze wieder hochzuladen.

    In Sachen Urheberrechte… Keinen Komentar!

  2. Hallo Wilfried,

    auch ich bedauere Dein Ausscheiden sehr.
    Ich danke Dir dafür, dass wir drei Jahre lang an Deiner Sammlung teilhaben durften.

    Viele Grüße
    Lockwood

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.