Willkommen in Cedar Rapids

Willkommen in Cedar Rapids (auch als Blu-ray) (in Anlehnung an die amerikanische Stadt Cedar Rapids in Iowa) ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 2011. Im Mittelpunkt des Films steht Tim Lippe (Ed Helms), ein blauäugiger Versicherungsvertreter. Nachdem sein Vorgesetzter beim Sexspiel (breath control play) tödlich verunglückt, bekommt Tim den Auftrag seinen Arbeitgeber bei einem großen Versicherungskongress zu vertreten (Quelle: de.wikipedia.org)


Willkommen in Cedar Rapids – deutscher Trailer

Der Versicherungsvertreter Tim Lippe (Ed Helms) aus Brown Valley, Wisconsin reist zu einem jährlichen Kongress für Angehörige seiner Branche nach Cedar Rapids, wo er seine Firma vertreten soll. Tim hat noch nie zuvor seine Heimatstadt verlassen, nicht einmal in seinem Leben in einem Hotel übernachtet. Das Wort „naiv“ ist noch eine Untertreibung.
Der Unerfahrene gerät unter die Fittiche von drei geübten Kongressbesuchern, Veteranen auf diesem Gebiet, und die bringen ihm bei, wie man auf diesen langweiligen Veranstaltungen am ehesten seinen Spaß haben kann. Für jemanden, der nur Schema F und Dienst nach Plan kennt, eine sehr unkonventionelle Erfahrung! Neue Freundschaften konfrontieren ihn mit all den Dingen, die er immer gefürchtet hat – Sex, Lügen und Verführung – aber auch mit der Chance, der Mann zu werden, der er immer sein wollte.

aus: filmstarts.de

Die Zeit ‚zwischen den Jahren’ eignet sich immer gut für längere Filmabende, die ansonsten trotz frühlingshafter Temperaturen wie in diesem Jahr so dunkel und ungemütlich wären. Nicht erst seit Hangover haben sympathische Loser, Nerds und Geeks Hochkonjunktur in der amerikanischen Komödienlandschaft. Bewerkenswert und daher sympathisch ist, wie dieses Andersein der Filmhelden nicht ausgenutzt wird, um sie vor dem Publikum bloßzustellen. „Willkommen in Cedar Rapids“ wird mit Leichtigkeit erzählt und ist dabei nie auf der Hatz nach dem nächsten Brüller. Das späte Erwachsenwerden des Protagonisten Lippe ist dank der fein austarierten Situationskomik und den zwar tollpatschigen, aber jederzeit menschlichen Figuren durchaus sehenswert und unterhaltsam.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.