Worte zum Wochenende (26. KW 2016)

Die Euro 2016 in Frankreich geht in ihre letzte, allerdings entscheidende Phase. Gestern mit dem Sieg im Elfmeterschießen der Portugiesen gegen Polen begann das Viertelfinale. Es kommen jetzt nur noch schlappe sechs Spiele (45 liegen schon hinter uns). Nach Wales-Belgien heute Abend (wird der sportliche Brexit nun endgültig vollzogen?), folgt morgen das Spiel der deutschen Mannschaft gegen Italien. Und am Sonntag empfängt dann der Gastgeber Frankreich die Huh-huh-uh-Truppe aus Ísland. Meine Daumen sind schon blau angelaufen vom vielen Däumchendrücken (hat ja aber doch was genützt, oder liebe Isländer?).

Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, dass Portugal, die sich bis unter die letzten vier Mannschaften geschlichen haben, in keinem ihrer bisherigen Spiele nach 90 Minuten gesiegt hätte? Drei Unentschieden in der Gruppenphase, ein 1:0 erst in der Verlängerung gegen Kroatien und jetzt der Sieg nur durch Elfmeterschießen! Cristiano Ronaldo, der Minimalist!

Worte zum Wochenende (26. KW 2016 – WilliZBlog)

Und: Die isländischen Trikots (die blauen Heim-Trikots) sind inzwischen ausverkauft (nur die weißen Auswärts-Trikots sind wohl noch zu haben). Der italienische Sportartikelhersteller, der die isländische Mannschaft ausstattet, dürfte sich die Hände reiben, während die deutschen Trikots bisher noch nicht die gewünschte Käuferschar gefunden haben. Also muss der Europameistertitel her, sonst geht Adidas noch pleite?! Übrigens: Ich sitze hier mit einem himmelblau-farbenen Island-T-Shirt. Die gibt es noch. Kam gestern mit der Post (Foto folgt). Hoffe, es über den Sonntag hinaus tragen zu dürfen.

Ja, das Wochenende steht wieder vor der Tür. Und bei mir winkt auch schon mein Sommerurlaub. Guckt man auf die Wetterkarte, dann werden einem nicht nur vom Weinen die Augen feucht. Es ist zum Heulen, was uns da die nächsten zwei Wochen prognostiziert wird. Abends kann ich mich ja noch mit Fußball trösten (wirklich trösten wohl nicht, es sei denn, statt des taktischen Geplänkels gibt’s endlich Fußball, richtigen Fußball), aber sonst?

siehe auch:
Worte zum Wochenende (20. KW 2016)
Worte zum Wochenende (23. KW 2016)
Worte zum Wochenende (25. KW 2016)

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.