Quiz zum Wochenende (02): Brücken

Ich hatte es bereits angekündigt: Brücken! Brücken verbinden. Ob nun das eine Ufer mit dem anderen oder Menschen. Stellen wir uns die Frage, welche Brücken wir kennen, welche besonders berühmt sind, dann kommen zumindest mir gleich folgende Brücken in den Sinn: die Golden Gate Bridge am Eingang zur Bucht von San Francisco oder die Tower Bridge in London. Als Nordeutsche kenne ich natürlich die Köhlbrandbrücke in Hamburg, über die ich nicht nur im Auto, sondern auch schon einmal mit dem Fahrrad gefahren bin. Als Bahnfahrer kenne ich natürlich die Hohenzollernbrücke in Köln. Wer aus Norden kommt überquert hier den Rhein, bevor er in den Kölner Hauptbahnhof einfährt. Aus deutscher Sicht geschichtsträchtig ist die Glienicker Brücke über die Havel zwischen Berlin und Potsdam, als Agentenbrücke bekannt, über die während des kalten Krieges Spione ausgetauscht wurden.

Aber es gibt natürlich auch noch andere Brücken, von denen ich hier auch noch die eine oder andere zeige: Elemente im Kletterwald, die als Brücke dienen, die Kommandobrücke auf einem Schiff oder eine Seebrücke. Manche tragen Brücken im Mund. Turner machen Brücken. Oder wir haben Brücken, kleinforamtige Teppiche, in der guten Stube.

Hier vierzehn Brücken, die ich im Bild festgehalten habe. Vielleicht kennt Ihr ja die eine oder andere Brücke und wisst, wo diese zu finden sind. Die Auflösung findet Ihr im Kommentar:

(1) Steine, die als Brücke dienen (2) Plattform, eine ‚halbe‘ Brücke
(3) ‚Brücke‘ im Kletterwald (4) Seebrücke
(5) Brücke aus Stein (6) Brücke aus Stahl
(7)Hängebrücke (8) Schiffsbrücke (auch eine ‚Brücke‘)
(9) Brücke aus Holz (10) Schrägseilbrücke
(11) Brücke mit Haus (12) Eisenbahnbrücke mit vielen Liebesschlössern
(13) Baumgipfelpfad (14) Seebrücke in die Ostsee – 2019 © ARD

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Ein Gedanke zu „Quiz zum Wochenende (02): Brücken

  1. Auflösung zum Brückenquiz:

    (1) Büsenbachtal/Lüneburger Heide 2015
    (2) Aussichtsplattform Alpspix bei Garmisch-Partenkirchen 2012
    (3) Kletterwald Garmisch-Partenkirchen 2012
    (4) Seebrücke Sellin/Rügen 2005
    (5) Steinbrücke in Keith/Schottland 2005
    (6) Stahlbrücke in Lübeck 2006
    (7) Hängebrücke in Hagenbecks Tierpark/Hamburg 2016
    (8) Schiff mit Kommandobrücke auf der Elbe (von der Elbphilharmonie fotografiert) 2018
    (9) Holzbrücke Botanischer Garten Kleinflottbek/Hamburg 2018
    (10) Köhlbrandbrücke/Hamburg 2019
    (11) Brücke mit Haus in Stade 2019
    (12) Hohenzollernbrücke in Köln 2019
    (13) Baumgipfelpfad in Nindorf/Lüneburger Heide 2019
    (14) Seebrücke Bansin auf Usedom (aus dem Krimi Strandgut aus der Reihe Der Usedom-Krimi) 2019 © ARD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.