Flach

Natürlich sind Tore besonders sehenswert, wenn der Schütze den Ball ins obere linke (oder rechte) Eck zu platzieren versteht. Ich denke da an manchen Freistoß von Ronaldo. Aber auch Werder-Spielern gelingt es ab und zu (z.B. Leonardo Bittencourt, aber der ist zz. auf unbestimmte Zeit verletzt).

Aber schaut Euch doch einmal viele der Tore von Messi und von Gerd Müller, der Fußballgott habe ihn selig, an: flach, ganz flach! Nur wenige Zentimeter über der Grasnarbe! Allerdings mit Wucht! Einem Torwart bleibt da höchstens die Fußabwehr. Und wenn er dann noch Pech hat, dann geht der Ball ‚durch die Hosenträger‘ (durch die Beine des Torwarts)!

SV Werder Bremen: Auf geht’s! © Deichstube
SV Werder Bremen: Auf geht’s! © Deichstube

Sieht man manchen Angriff, z.B. leider zu oft auch beim SV Werder, dann scheinen die Schützen mit ihren geschossenen Bälle immer nur neue Höhenrekorde aufstellen zu wollen. Ab in die Wolken! Merken die Spieler eigentlich noch etwas? Natürlich kann das schon passieren. Der Spieler hat zu viel Rückenlage oder trifft den Ball nicht richtig. Aber was da für Wolkenkuckuckseier gelegt werden, macht einen Fußballfan schon nachdenklich.

Natürlich ist es nicht immer sinnvoll, den Ball flach zu schießen. Wenn der Torwart dem potentiellen Torschützen entgegenkommt, also schon dicht am Boden entlangrutscht, dann ist ein Heber sicherlich das probatere Mittel.


Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Ein Gedanke zu „Flach

  1. Flach schießen – hoch gewinnen! Was wärst Du für ein Ausnahme-Trainer geworden.
    Noch ist Zeit. Schnell den Trainerschein machen und rein ins Getümmel! Ich stehe
    gegebenenfalls als Co-Trainer zur Verfügung. Tostedt ist ja nicht so weit weg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.